Mitgliederbereich
/kreisgruppen/aurich/top/aktuelles/-Aktuelles /kreisgruppen/aurich/top/ueberuns/-Über Uns /kreisgruppen/aurich/top/soziale-dienste/-Soziale Dienste /kreisgruppen/aurich/top/informationen_fuer_behinderte/-Information für Behinderte /kreisgruppen/aurich/top/Selbsthilfe_im_Landkreis/-Selbsthilfe im Landkreis /kreisgruppen/aurich/top/kontakt/-Kontakt /kreisgruppen/aurich/top/landesverband.html-Landes-
verband
/kreisgruppen/aurich/top/Mitglieder.html-Mitglieder
Über Uns
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Aurich-Norden

Geschäftsstelle Aurich, Große Mühlenwallstr.21 26603 Aurich

Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen und Dachverband für z. Zt. nahezu 800 rechtlich und organisatorisch selbstständige Mitgliedsorganisationen. Sein besonderes Merkmal ist seine Doppelfunktion:

Er ist einerseits Dachverband und Förderer für selbständige und rechtlich gleichgestellte ("paritätische") Mitgliedsorganisationen, die in den unterschiedlichsten Bereichen der Sozialarbeit tätig sind. Andererseits bietet er selbst direkte Hilfe und Unterstützung in den verschiedensten Feldern der sozialen Arbeit an.

Parteipolitisch und weltanschaulich neutral, so ist der Paritätische doch sehr aktiv im Vorfeld der Gesetzgebung, als fachlicher Berater bei sozialen Bestimmungen und Planungen, als aufmerksamer Beobachter, Kritiker und Förderer der Entwicklungen im sozialen Bereich. In seinem von der Idee der Parität getragenem Selbstverständnis versteht sich der Paritätische als Mittler zwischen Generationen und Weltanschauungen sowie zwischen den verschiedenen Ansätzen sozialer Arbeit.

Im Landkreis Aurich verfügen wir über ein breites Hilfsangebot für Menschen aller Generationen, für Behinderte und Kranke, für Notleidende und Ratsuchende.

Hier unterhalten wir das große Sozial- und Beratungszentrum in Aurich, mit der Senioreneinrichtung LAB(lange aktiv bleiben) und dem Beratungszentrum in Norden, von wo aus sämtliche mobilen und ambulanten Hilfen organisiert werden.