Mitgliederbereich
/kreisgruppen/emsland/top/aktuelles/-Aktuelles /kreisgruppen/emsland/top/ueberuns/-Über Uns /kreisgruppen/emsland/top/ambulate-dienste/-Ambulante Dienste /kreisgruppen/emsland/top/Tagespflege_Haus_Orde/-Tagespflege Haus Orde /kreisgruppen/emsland/top/kobs/-Selbsthilfe-Kontaktstelle /kreisgruppen/emsland/top/mitglieder/-Mitglieder /kreisgruppen/emsland/top/kontakt/-Kontakt /kreisgruppen/emsland/top/landesverband.html-Landes-
verband
Mitglieder
Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist Sozialer Dachverband

Besonderes Merkmal des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V. ist seine Doppelfunktion. Er ist einmal Dachorganisation für selbständige und rechtlich gleichgestellte Mitglieder - daher der Begriff "paritätisch" in seinem Namen - d.h. für für gemeinnützig oder mildtätig anerkannte eingetragene Vereine, Stiftungen oder Gesellschaften mbH, die in unterschiedlichen Bereichen der Sozialarbeit tätig sind. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. verbindet in Niedersachsen derzeit über 830 rechtlich selbständige Mitgliedsorganisationen, insgesamt gehören zum Verband über eine Million Einzelmitglieder, mehr als 52.000 aktive Ehrenamtliche und über 4.500 Selbsthilfegruppen, in denen sich mehr als 80.000 Menschen für sich und andere engagieren.

Andererseits leistet der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. in seinen 41 Sozialzentren eigene soziale Arbeit und verfügt mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ein breites Hilfeangebot für Menschen aller Generationen, für Behinderte und Kranke, für Notleidende und Ratsuchende.

Im Emsland sind knapp 60 Soziale Vereine, Organisationen und Einrichtungen Mitglied im Paritätischen Kreisverband, die aus ihren Reihen den Beirat des Paritätischen Kreisverbandes Emsland stellen.