Mitgliederbereich
/kreisgruppen/friesland/top/aktuelles/-Aktuelles / Presse /kreisgruppen/friesland/top/ueberuns/-Über Uns /kreisgruppen/friesland/top/soziale-dienste/-Soziale Dienste /kreisgruppen/friesland/top/KISS-Friesland/-KISS-Friesland /kreisgruppen/friesland/top/projekte/-Projekte / Links /kreisgruppen/friesland/top/mitglieder/-Mitglieds- organisationen /kreisgruppen/friesland/top/kontakt/-Kontakt /kreisgruppen/friesland/top/landesverband.html-Landes-
verband
/kreisgruppen/friesland/top/Presse/-Pressearchiv
Mitglieds- organisationen
Friesländische Mitgliedsorganisationen

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. arbeitet ohne konfessionelle und parteipolititsche Bindungen, deshalb ist er für viele nicht-kirchliche bzw. nicht parteipolitisch orientierte Organisationen der Spitzenverband der Wahl. Mitglieder des Verbandes sind juristische Personen, überwiegend eingetragene Vereine, aber auch Gesellschaften mit beschränkter Haftung oder Stiftungen, die allesamt, und das ist unabdingbar für die Mitgliedschaft, als gemeinnützig anerkannt sind.

Wenn die Mitgliedsorganisationen im Verbandsleben auch absolut gleichberechtigt bzw. rechtsgleich sind, unterscheiden sie sich doch in vielerlei Hinsicht. Sie können als große Organisationen eine stattliche Anzahl eigener Einrichtungen an mehreren Orten mit einer ganzen Bandbreite von Angeboten betreiben oder sehr spezialisiert und / oder in viel kleinerem Umfeld wirken.
(Auszug aus dem Handbuch des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V.)