Mitgliederbereich
/kreisgruppen/hameln/top/aktuelles/-Aktuelles /kreisgruppen/hameln/top/ueberuns/-über uns /kreisgruppen/hameln/top/Hameln/-Hameln /kreisgruppen/hameln/top/BadPyrmont/-Bad Pyrmont /kreisgruppen/hameln/top/Beratung/-Beratung /kreisgruppen/hameln/top/Publikationen/-Publikationen
Zwischenruf
/kreisgruppen/hameln/top/Soziales-Hameln-Pyrmont/-Soziales Netzwerk /kreisgruppen/hameln/top/landesverband.html-Landes-
verband
Hameln

In der Schul-AG der Wilhelm-Raabe-Realschule sind zur Zeit 31 Schüler ehrenamtlich tätig. Für den pensionierten Lehrer Christoph Burkert, der das Projekt ehrenamtlich unterstützt ist das ein großer Erfolg. Die Schüler begleiten einmal die Woche Senioren und betreuen sie ungefähr zwei Stunden an diesem Tag.

Die Mädchen und Jungen bringen den Senioren in kooperierenden Seniorenheimen etwas Abwechslung in ihren Alltag, begleiten sie auf Spaziergängen, lesen ihnen vor oder spielen zusammen ein Gesellschaftsspiel. Gemeinsame Gespräche können sowohl für die älteren Menschen als auch für die Schüler spannend und informativ sein. So erfahren die Jugendlichen viel aus der "früheren Zeit" und die Senioren lernen von den Jungen was heute so "in" ist. Wenn man aufeinander zugeht, ist die Kluft zwischen den Generationen plötzlich gar nicht mehr so groß.

Die Schul-AG bietet den jungen Teilnehmern einen Einblick in das Arbeitsfeld der Seniorenbetreuung und kann damit auch zur Berufsorientierung dienen. Durch die Ausübung des gemeinnützigen Engagements können verschiedene persönliche, schulische und fachliche Lernerfahrungen gemacht werden. Die Jugendlichen können soziale Kompetenzen erlernen und so auch mal "über den Tellerrand" ihres Schulalltages hinaus schauen.

 

Ansprechpartnerin:

Nadja Kunzmann
Tel. 05151 - 576127
Fax: 05151 - 59977
E-Mail: nadja.kunzmann@paritaetischer.de

Sprechzeiten:
Mo., Di., Mi. von 9.00 - 12.00 Uhr und Mi. von 14.00 - 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

 

oder Christoph Burkert

Tel. 05151 -678630