Mitgliederbereich
/kreisgruppen/peine/top/aktuelles/-Aktuelles /kreisgruppen/peine/top/ueberuns/-Über Uns /kreisgruppen/peine/top/soziale-dienste/-Paritätische Dienste /kreisgruppen/peine/top/einrichtungen/-Beratung /kreisgruppen/peine/top/FA/-Freiwilligen Agentur /kreisgruppen/peine/top/mitglieder/-Mitglieder /kreisgruppen/peine/top/kontakt/-Kontakt /kreisgruppen/peine/top/landesverband.html-Landes-
verband
Aktuelles
50 Jahre "FSJ"

In diesem Jahr feiert das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 1964 bietet das „Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres“ einen rechtlichen Rahmen, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zur Orientierung bei gleichzeitiger sozialer Sicherung und Bildung garantiert. In einem FSJ können Freiwillige zwischen Vollendung der Vollzeitschulpflicht  und 27 Jahren zum Beispiel in Kindergärten, Krankenhäusern oder einer Vielzahl anderer sozialer Einrichtungen ihren Dienst an der Gesellschaft leisten. Derzeit nutzen mehr als 51.000 junge Menschen diese Chance. Sowohl bei der Einführung des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) im Jahre 1993 als auch bei der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Juli 2011 hatte das FSJ eine wichtige Vorbildfunktion: Viele Erfahrungen aus dem FSJ flossen in diese Dienste ein, viele dort erprobte Regelungen wurden in das FÖJ und den BFD übernommen. Derzeit sind in diesen drei Dienstformen rund 100.000 Freiwillige aktiv – eine grandiose Zahl und wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für das FSJ!

 

Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr beim Paritätischen in Peine? Siehe dazu den unten beigefügten link!