Kreisverband:
Mitgliederbereich
Wir in Ihrer Nähe

Unterstützung einer Kinderfreizeit

„Seeigel“ Freizeit für Kinder mit einem erhöhten Betreuungsbedarf

Die Sommerferien-Freizeit des Vereins Treffpunkt, Gillersheim, wurde durch eine Beihilfe der Stiftung Transpari - die transparente Bürgerstiftung des Paritätischen Niedersachsen unterstützt.

Die Mehrheit der Kinder, die teilnahmen, lebt in Pflegefamilien, weil sie in der Vergangenheit Traumatisierungen erlebten. Während der Freizeit wurde die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gezielt gefördert, mangelnde Soziakompetenzen wurden aufgegriffen und durch das bewusste Inszenieren von gruppendynamischen Prozessen konnten hier alle Kinder viele Erfolgserlebnisse sammeln, ganz nach dem Motto: kleine Freizeit – große Erfolge.

Ein wichtiger Grundgedanke der Freizeit, war die Selbstversorgung und das gemeinschaftliche Kochen, das von den Kindern auch sehr gut angenommen wurde.

Natürlich wurden auch gemeinsam verschiedenste Ausflüge unternommen, so z. B., eine Wattwanderung, oder der Besuch eines Reiterhofs, einer Seehundstation und des Sturmflutparks „Blanker Hans“. Schon bald entwickelte sich eine gute, zusammenhaltende Gruppe und einige Freundschaften.

 

Eine Spende unterstützt dieses und andere soziale Vorhaben in Niedersachsen
Spenden-Kontonummer: 7 41 02 00
Bank für Sozialwirtschaft, Hannover - BLZ 251 205 10

Mit einer Zustiftung wiederum kann zur Aufstockung des Stiftungskapitals beigetragen werden. Je größer dieses  ist, desto langfristiger können Projekte aus den Kapitalerträgen unterstützt werden. Für gemeinnützige Vereine, Unternehmungen und Privatpersonen besteht bei Transpari darüber hinaus die Möglichkeit, eine eigene nicht rechtsfähige Stiftung in Form einer so genannten Unterstiftung verwalten zu lassen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

E-Mail: transpari@paritaetischer.de