Kreisverband:
Mitgliederbereich
Wir in Ihrer Nähe

Fortbildungsveranstaltung für Personalsachbearbeiter/-innen am 11. und 12.

Zweitägige Fortbildungsveranstaltung für Personalsachbearbeiter/-innen am 11. und 12.08.2016 im Hotel Forellenhof in Walsrode

Die Personalsachbearbeiter/-innen der 43 Paritätischen Kreisverbände sowie die Personalabteilung des Landesverbands in Niedersachsen und die Mitarbeiter/-innen des Rechenzentrums (gem. Teilnehmerliste) nahmen an der Fortbildung in Walsrode teil.

In dem zweitägigen Seminar wurden am ersten Tag Neuerungen der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen geschult sowie neue Betriebsvereinbarungen (BV) in Teilbereichen der Paritätischen Sozialarbeit, z.B. BV Rufbereitschaft, sowie Urlaubsregelungen für Integrationsdienste vorgestellt.

Am zweiten Tag der Maßnahme erhielten die Teilnehmenden einen Crash-Kurs zum Thema Arbeitsrecht durch eine erfahrene Juristin. Es wurden alle Phasen eines Arbeitsverhältnisses von der Einstellung bis zur Kündigung intensiv beleuchtet. Durch praktische Fallbeispiele konnte das erlernte Wissen gefestigt und vertieft werden.

Umfangreiche Unterlagen zu diesem Thema erleichtern den geschulten Teilnehmenden den Arbeitsalltag in hohem Maße.