Kreisverband:
Mitgliederbereich
Wir in Ihrer Nähe

Projekt: Einrichtung eines Online-Shops für „Essen auf Rädern“

Das Internet prägt zunehmend unsere heutige Gesellschaft. Mit der stetig steigenden Anzahl der Internetnutzer steigen auch die Erwartungen der Kunden an das Onlineangebot der Dienstleister. Die Entwicklung eines Onlinebestellsystems für die Mahlzeitendienste des Paritätischen Niedersachsen ist somit ein notwendiger Schritt.

Mit dem Onlinebestellsystem wird die komplette Vielfalt der paritätischen Mahlzeitendienste in ganz Niedersachsen abgebildet. Jeder Standort ist durch eine eigene Internetadresse zu erreichen und kann diverse Einstellungen individuell steuern. Alle Kreisverbände können ihr eigenes Logo, die Anzahl ihrer Lieferanten sowie die unterschiedlichen Produkte und Angaben zu Zusatzstoffen und Allergenen eines jeden Lieferanten individuell einstellen. Des Weiteren sind auf jeder Webseite Formulare für aktive Kunden und potentielle Neukunden eingerichtet. Dadurch sind alle Mahlzeitendienste in einem gewissen Rahmen auch außerhalb der Öffnungszeiten zu erreichen. Dies ist vor allem für die Familien der von uns betreuten Menschen eine große Erleichterung, da sie zumeist selbst berufstätig sind und sich nur noch in Ausnahmefällen nach unseren Bürozeiten richten müssen. Aber nicht nur die Familien, sondern auch Berufsbetreuer und Pflegedienste wissen dieses Angebot sehr zu schätzen.

Die einzelnen Bestellsysteme liegen auf einem separaten Server mit SSL-Zertifikat. Dadurch ist für die Sicherheit der kundenbezogenen Daten gesorgt. Die Bedienung des Bestellsystems wurde sowohl für die Einsatzleitungen vor Ort wie auch für die Benutzer einfach, übersichtlich und leicht verständlich gestaltet.

Durch die Einführung des Onlinebestellsystems, deren Finanzierung aus Mitteln der GlücksSpirale gefördert wird, ist der Paritätische Niedersachsen e.V. in der Lage, seine Mahlzeitendienste kundenfreundlich im Internet abzubilden. Es ist eine Erleichterung für das Umfeld der von uns betreuten Menschen und erfüllt die Erwartungen des Marktes an einen modernen Mahlzeitendienst.