PMS 17-05 c

Famulla: „Jeder Cent zählt!“

Haus- und Straßensammlung des Paritätischen und seiner Mitgliedsorganisationen

Vom 6. Juni 2009 bis zum 17. Juni 2009 findet die Haus- und Straßensammlung des Paritätischen Niedersachsen und seiner Mitgliedsorganisationen statt. „Jeder Cent zählt“, sagt Günter Famulla, Vorsitzender des Wohlfahrtsverbandes, und bittet um Unterstützung. Denn die gesammelten Gelder kommen direkt der sozialen Arbeit in Niedersachsen zu Gute und tragen so dazu bei, Angebote für die wachsende Zahl von Hilfebedürftige zu sichern. Famulla: „Machen Sie mit: Jede Spende hilft direkt vor Ort und trägt dazu bei, soziale Angebote für hilfebedürftige Menschen wie Kinder, Seniorinnen und Senioren oder sozial Benachteiligte zu sichern.“ Der Vorsitzende betont, dass die gesammelten Spenden direkt Einrichtungen in Niedersachsen unterstützen. „Dieser Bezug schafft Transparenz, da jeder weiß, wofür er spendet.“

Besonders kleine Vereine und Initiativen haben kaum finanziellen Spielraum. Die Haus- und Straßensammlung ist deshalb eine wichtige Form der Eigenmittelbeschaffung. Trotz sorgsamen Einsatzes der Mittel reichen Landesförderungen oder Zuschüsse anderer Kostenträger häufig nicht mehr aus, um die wichtige soziale Arbeit für die Menschen zu sichern. Die Spenden ermöglichen nötige Anschaffungen oder helfen, kleine Projekte zu finanzieren.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Paritätischen und seiner Mitgliedsorganisationen werden in der Spendenzeit öffentlich um Gelder und um Unterstützung für die wohltätige und vielfältige Arbeit des Paritätischen bitten. Den Spendern wird auf Wunsch eine Quittung ausgestellt, die Beträge können steuerlich geltend gemacht werden. Um Missbrauch auszuschließen und die spendenwillige Menschen vor Betrügern zu schützen, legitimieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit durch einen speziellen Ausweis oder die Sammellisten, die identische Angaben enthalten. Die Spenden fließen zu einhundert Prozent in gemeinnützige Arbeit, es werden keine Sammlungsprovisionen gezahlt.

Unter anderem gehören dem Paritätischen Organisationen und Einrichtungen an, die Hilfe im Bereich der Sozial-, Jugend-, Behinderten-, Alten- sowie Selbsthilfe- und Freiwilligenarbeit anbieten. Jede Spende unterstützt die vielfältigen und gesellschaftlich wichtigen sozialen Angebote des Paritätischen und seiner Mitgliedsorganisationen.

Hinweis:
Ein honorarfreies Pressefoto zur Illustration ist auf der Webseite des Paritätischen Niedersachsen in der Rubrik Presse unter dem Menüpunkt Download-Center herunterzuladen: www.paritaetischer.de