PMS 10/11 v. 17.03.2011

Für passende Sprachförderung: Schnelle Reaktion der Eltern gefragt

Paritätische Sprachheilkindergärten informieren

Die paritätischen Sprachheilkindergärten in Niedersachsen raten Eltern, für deren Kinder eine ambulante Sprachtherapie nicht ausreichend erscheint, sich möglichst zeitnah in der Sprachheilberatungsstelle ihres zuständigen Gesundheitsamts vorzustellen. Auch wenn das neue Kindergartenjahr erst am 1. August 2011 beginnt, ist es wichtig, die eventuelle Aufnahme des Kindes in einen Sprachheilkindergarten früh zu realisieren. „Wir raten den Eltern, nun schnell zu reagieren, damit ihr Kind einen Platz in einer unserer Einrichtungen und somit die passende Betreuung und Förderung erhält“, sagt Irmgard Fricke, Leiterin des Arbeitskreises Sprachheilkindergärten des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V..

Aufgenommen werden können Kinder mit umfassenden Sprachauffälligkeiten im Alter von 4 Jahren bis zur Einschulung, bei denen eine ambulante Sprachtherapie nicht ausreichend erscheint. Der Sprachheilkindergarten bietet mit einer Gruppenstärke von acht Kindern und angestelltem Therapeutenpool eine Komplexleistung, die Erziehung und Bildung sowie ein umfassendes Förder- und Therapieangebot unter einem Dach vereint. Die Kosten für Betreuung und Therapie im Sprachheilkindergarten werden im Rahmen der Eingliederungshilfe vom Land Niedersachsen unter Beteiligung der Krankenkassen übernommen.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie im Internet auf dem unten angegebenen Link.