PMS 24/16 v. 16.09.2016

Für ihr Recht auf Teilhabe: Menschen mit Behinderung gehen auf die Straße

Am 22. September beginnt der Bundestag mit den Beratungen für das sogenannte Bundesteilhabegesetz, tags darauf berät erstmals der Bundesrat über den Gesetzentwurf. Das Gesetz soll die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung in Deutschland neu strukturieren und effizienter gestalten. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V., der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V., der Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. und der SoVD Landesverband Niedersachen e.V. sowie ein breites Bündnis aus weiteren Sozialverbänden und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe protestieren gegen dieses Gesetz, weil es in der vorliegenden Fassung zu massiven Verschlechterungen im Bereich der Eingliederungshilfe führen würde. Unseren Protest gegen das geplante Gesetz und unsere Bereitschaft, an einem besseren Entwurf mitzuarbeiten, wollen wir bei einem bunten und lauten Aktionstag für und mit Menschen mit Behinderung in der niedersächsischen Landeshauptstadt kundtun:

am Donnerstag, 22. September 2016,
von 10 bis 18 Uhr
auf dem Kröpcke in Hannover.

Für die Zeit von 13.30 bis etwa 15.30 Uhr ist eine Kundgebung mit Reden und Musik geplant. Unser Motto lautet

Bundesteilhabegesetz: So nicht!
Für echte Teilhabe ohne Hürden

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Aktionstag in Ihrem Medium ankündigen. Vor allem würden wir Sie sehr gern am Donnerstag selbst vor Ort begrüßen. Ihre Ansprechpartner finden Sie während und nach der Kundgebung am Musik-In-Liner, dem rollenden Musikprobenraum des Paritätischen Wohlfahrtsverbands und des MusikZentrums Hannover. Dort stehen Ihnen auch die Hauptredner der Kundgebung nach ihren Auftritten für Gespräche zur Verfügung. Die Reden beginnen etwa um 13.30 Uhr.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Uwe Kreuzer, Grundsatzreferent des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V., unter Telefon 0511 52486-326 und per E-Mail an uwe.kreuzer@paritaetischer.de