Freiwilligenagenturen

Engagement

Engagement im Paritätischen

So vielfältig wie die Menschen sind auch die unterschiedlichen Bereiche innerhalb des Paritätischen in denen sich Ehrenamtliche engagieren. Ehrenamtliches Engagement in unserem Verband hat viele Gesichter: Mit unseren 870 Mitgliedsorganisationen und Zehntausenden ehrenamtlich Engagierten sind wir in allen Bereichen der sozialen Arbeit aktiv. Ehrenamtliches Engagement im Paritätischen kennt keine Grenzen, weder in Bezug auf das Alter, die zur Verfügung stehende Zeit oder kulturelle, religiöse oder sozioökonomische Unterschiede. Wir verstehen Engagement als Ausdruck gelebter Solidarität und als Grundlage für das gesellschaftliche Miteinander.

Dabei kommt es auf jeden von uns an. Ohne den Einsatz der vielen Menschen, die sich auf allen Ebenen einmischen, beteiligen und mitmachen, wären weder Niedersachsen, noch der Paritätische dieselben, davon sind wir überzeugt. Aus diesem Grund suchen wir in ganz Niedersachsen durchgängig nach neuen motivierten und aufgeschlossenen Menschen, die mit ihrem Engagement das Zusammenleben vor Ort bereichern wollen.

Du hast Lust mit deinem Engagement einen Unterschied zu machen? Du möchtest Menschen unterstützen, die auf deine Hilfe besonders angewiesen sind? Du möchtest gerne Selbstwirksamkeit erfahren und deine eigenen Qualitäten und Fähigkeiten einbringen und möglicherweise noch verbessern? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich jetzt bei einer unserer Freiwilligenagenturen und wir finden gemeinsam anhand deiner Interessen, Stärken und zeitlich zur Verfügung stehenden Kapazitäten ein passendes Engagement für dich.  

Lass uns gemeinsam engagiert sein! Denn Ehrenamt macht glücklich! Dich und andere!

Engagement den Rücken stärken!

Wie können ehrenamtlich Engagierte nicht nur temporär und anlassbezogen, sondern dauerhaft für ein Engagement begeistert werden? An dieser Stelle finden Sie die spannende Vorträge und Inputs mit hilfreichen Anregungen, um Engagement auch langfristig und nachhaltig den Rücken zu stärken:

 

Informationen zum Download

Broschüre "Übergabe - Wie der Vorstandswechsel im Verein gelingt"

 

Abschlussbericht der Enquetekommission „Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern" vom 11.03.2022

 

Engagement-Charta des Paritätischen Wohlfahrtsverbands

 

Social-Media-Sharepics "Ehrenamt macht glücklich - dich und andere!"

NEU: Unsere Broschüre "Übergabe - Wie der Vorstandswechsel im Verein gelingt"