Startseite Landesverband
Selbsthilfekontaktstelle

Junge Selbsthilfe

Auch jüngere Menschen sind von Krankheiten, Krisen, Schicksalsschlägen, Einsamkeit betroffen. Manchmal kommen Familien, Freundeskreise aufgrund anhaltender Krisen an ihre Grenzen, wenden sich ab und der/die Betroffene fühlt sich nicht selten mit seinem Thema isoliert.

Die junge Selbsthilfe wendet sich explizit an Menschen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. In den Selbsthilfegruppen geht es darum, sich gegenseitig respektvoll zu stärken, sich zu ermutigen, Erfahrungen auszutauschen, Informationen zu teilen, miteinander etwas zu erleben und auch zu bewegen.

Das Team der Selbsthilfekontaktstelle Aurich-Norden berät Sie gerne zu allen Fragen rund um die junge Selbsthilfe.

Sprechen Sie uns an unter Tel. 04941 - 939414

Lebensmutig...ein Blog der jungen Selbsthilfe

Auf www.junge-selbsthilfe-blog.de bloggen junge Leute über ihre Erfahrungen in Selbsthilfegruppen, über ihre Herausforderungen im Leben und ihre ganz persönliche Sicht auf Themen wie Anderssein, Gemeinschaft und Inklusion.

„Wie bin ich zur Selbsthilfe gekommen?“, „Was bedeutet Erfolg für mich?“ sind die ersten Themen, zu denen sie aus ganz unterschiedlichen Perspektiven Stellung beziehen. Seit Mitte November 2019 können die Beiträge der jungen Selbsthilfeaktiven nun auf der neu entstandenen Internetseite gelesen und auch kommentiert werden. 

Schon jetzt sind viele spannende, nachdenkliche aber auch lustige Texte entstanden. Ihre Themen reichen von Angststörungen über Depressionen und Krebs bis zu Legasthenie, Morbus Crohn, Sehbehinderung und Sucht.


Die Gruppe besteht zurzeit aus 14 jungen Menschen. Weitere Mitmachende können gerne dazu stoßen.
Das Angebot wird von der NAKOS (Nationale Kontaktstelle für Selbsthilfe) zur Verfügung gestellt und durch eine Projektförderung der Knappschaft ermöglicht.


Bei Interesse an einer Mitarbeit bitte an junge-seite(at)nakos.de wenden. 
www.junge-selbsthilfe-blog.de