Startseite Landesverband
Aktuelles

PM v. 27.01.2022

| Aktuelles

Statement von Kerstin Tack zum Kita-Gesetz/Gemeinsame PM des Aktionsbündnisses Kita-Gesetz

Auch nach der Novellierung des niedersächsischen Kita-Gesetzes muss das Land weiter an Verbesserungen im Kita-Alltag arbeiten. "Wir brauchen in den Einrichtungen die bestmöglichen Rahmenbedingungen, um Kinder wirklich adäquat betreuen und beim Aufwachsen unterstützen zu können", sagt Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V. "Das neue Kita-Gesetz wird diesem Maßstab noch nicht gerecht. Wir setzen uns deshalb weiter für Verbesserungen ein. Ein erster Schritt wäre es, die Einführung der dritten Betreuungskraft in den Kindergartengruppen zu beschleunigen. Dadurch hätten die Betreuerinnen und Betreuer sofort mehr Zeit für die Kinder. Und das hätte enorme Auswirkungen auf die Qualität der Betreuung."

Ab 01. Februar 2022 gibt es vor der Staatskanzlei eine regelmäßige Mahnwache für bessere Arbeits- und Betreuungsbedingungen in den niedersächsischen Kindertagesstätten, initiiert vom Aktionsbündnis Kita-Gesetz, dem auch der Paritätische Niedersachsen angehört. Mehr dazu in der Pressemitteilung des Bündnisses, die hier zum Download bereit steht.