Startseite Landesverband
Aktuelles

Zertifikatsübergabe für erste „Kita-Assistent*innen“ in Niedersachsen

| Aktuelles

Zehn Absolvent*innen haben die neue Qualifizierung „Kita-Assistent*innen“ im Rahmen des von Aktion Mensch geförderten Projekts „Inklusion in Kita-Teams“ erfolgreich abgeschlossen. Bei einer feierlichen Zertifikatsübergabe in der Akademie für Rehaberufe der Lebenshilfe Niedersachsen am 14. Januar 2026 wurden die Absolvent*innen für ihre zehnmonatige Qualifizierung in Theorie und Praxis ausgezeichnet.

Annetraud Grote, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen und Mitglied im Projektbeirat, lobte in ihrem Grußwort den Mut der Projektteilnehmer*innen als echte Vorreiter*innen: „Sie haben gezeigt, was in Ihnen steckt. Sie haben bewiesen, dass Sie wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die unsere Kitas wunderbar bereichern. Gehen Sie diesen Weg mit Zuversicht und Freude. Sie haben das Wissen, Sie haben die Fähigkeiten.“

Die Absolvent*innen zählen zu den ersten Menschen in Niedersachsen, denen der Übergang von einem Arbeitsplatz in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in einer Kindertagesstätte gelungen ist. In Braunschweig, Hannover und im Landkreis Hameln arbeiten künftig sieben der zehn Teilnehmenden über das Budget für Arbeit in Kitas und unterstützen dort die pädagogischen Teams im Alltag.

Die Zertifikate wurden von Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Niedersachsen, und Frank Steinsiek, Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen, überreicht. Beide betonten die Relevanz des Projekts für die Inklusion in Niedersachsen: „Dieses Projekt ist mehr als ein Pilot. Es ist eine Blaupause für andere soziale Berufe und für eine Arbeitswelt, die Vielfalt wirklich lebt. Wir fordern von der Landespolitik mehr Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, sich zur Kita-Assistenz zu qualifizieren“, betonten beide.

Das Projekt „Inklusion in Kita-Teams“ verfolgt einen bislang einzigartigen Ansatz: Es qualifiziert Menschen mit Beeinträchtigung gezielt für Tätigkeiten in Kindertagesstätten und begleitet gleichzeitig die Einrichtungen beim Aufbau inklusiver Teamstrukturen. Die Erfahrungen zeigen, dass sowohl die Kita-Teams als auch die Kinder von der zusätzlichen Unterstützung und der gelebten Vielfalt profitieren.

Aktuell startet das Projekt „Inklusion in Kita-Teams“ seinen zweiten Durchgang mit 15 neuen Projektteilnehmer*innen, die in den kommenden zehn Monaten zu Kita-Assistent*innen qualifiziert werden.

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie hier: www.paritaetischer.de/inklusion-in-kitas

Das sind die Absolvent*innen:

  • Kim Anna Lutz, Sprachheilkita Burgwiese der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH in Aerzen (Landkreis Hameln)
  • Lena Hartmann, Heilpädagogischer Kindergarten Wirbelwind der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH in Groß Berkel (Landkreis Hameln)
  • Nico Rubach, Kita Husarenstraße des Till Eulenspiegel e.V. in Braunschweig
  • Greta-Cathleen Frehrking, Elterninitiativ-Kindergarten Einsteinstraße, Hannover
  • Lisa Hohensee, Kita Ahlemer Holz des Paritätischen Hannover
  • Leonie Warnecke, Familienzentrum Hägewiesen des Paritätischen Hannover
  • Jasmin Nowatzki, Kita Wietzegraben des Paritätischen Hannover
  • Gizem Yildiz, Heilpädagogische Kita Kaiserstraße der Lebenshilfe Braunschweig
  • Wiebke Behrens, Kita Schiefer Berg der Lebenshilfe Braunschweig
  • Stephanie Schrage, Heilpädagogische Kita Hasenwinkel der Lebenshilfe Braunschweig