Startseite Landesverband
Aus dem Jahr 2011

Aus dem Artikel Wer Was (Klatsch 2307)

|

Am Petersburger Dialog hat er zum ersten Mal teilgenommen und traf dort gleich auf Prominenz: Norbert Raabe, Geschäftsführer des Paritätischen in Hameln, kam bei den Treffen in Wolfsburg und Hannover, an denen je 150 Teilnehmer aus Russland und Deutschland teilnahmen, auch mit dem ehemaligen Präsidenten Michail Gorbatschow und der Journalistin Gabriele Krone-Schmalz ins Gespräch. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden bei den Treffen aktuelle soziale Probleme in den Ländern und in der Zusammenarbeit diskutiert.

Beim Abschlussplenum in Hannover waren dann auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Dmitri Medwedew anwesend, hörten sich die Wünsche und Forderungen der Teilnehmer des Petersburger Dialoges an und beantworteten Fragen. Wohlweislich hatte Raabe zwei Exemplare der deutsch-russischen Märchenbücher aus dem Weserbergland eingepackt, die überreichte er dem Berater des Präsidenten der Russischen Föderation Michail Fedotov – zur Weitergabe an Dimitri Medwedew.