Startseite Landesverband
Aus dem Jahr 2012

Der Paritätische organisierte den bundesweiten Vorlesetag am 16. November 2012 in Hameln

|

Experiment gelungen!

Der Paritätische Hameln-Pyrmont hat sich erstmalig am Vorlesetag in Deutschland beteiligt. Diese von der Deutschen Bahn und der Wochenzeitung Die ZEIT ins Leben gerufene Aktion soll Bürger an einem festgelegten Tag im Jahr mit Büchern bzw. Literatur konfrontieren.

An einem Ende Oktober durchgeführten Vorleseseminar der Freiwilligen Agentur hatten 20 Interessierte teilgenommen. Einige von ihnen sowie weitere Hamelner Prominente waren bereit, vor jüngeren oder älteren Menschen vorzulesen.

Mit großen Augen und mit Händen und Füßen den Text kommentierend, so nahmen die Kleinsten im AWO Kindergarten oder bei der Lebenshilfe das Angebot an.

Einige Vorleser, wie der AdU-Geschäftsführer Dieter Mefus oder der Polizeichef Ralf Leopold waren zum ersten Mal in der Einrichtung am Klüt und konnten so Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen.

Auch im FiZ was es mucksmäuschenstill, als Dagmar Thoms aus ihren Kinderbüchern vorlas.

Freigänder aus der Jugendanstalt Hameln waren im Sozialzentrum in der Kaiserstr. 80 zu Gast. Sie präsentierten ein unterhaltsames Programm mit Sketchen von LORIOT.

Nach Auswertung der diesjährigen Erfahrungen will man im nächsten Jahr noch weitere Teilnehmer für die Aktion gewinnen.