Startseite Landesverband
Aus dem Jahr 2013

„Wer sind die Eziden?“

| Aktuelles

Der Referent Dr. Sefik Tagay  hielt seinen Vortrag „Wer sind die Eziden?“ vor dem gefüllten Medienraum der Dewezet. Es waren mehr als 100 Gäste dabei.

„Er erklärte zunächst, was die Eziden alles nicht seien: keine Sekte des Islams, auch keine Anhänger des Kalifen Yezid (637 n.Chr), keine Teufelsanbeter, auch keine „Ungläubigen“ (Dewezet 21.11.2013).

Diese Veranstaltung sollte diese Religion erklären, weil nach Angaben von Herrn Dendel Özdemir Vorsitzender des Eziden Kulturvereins, Hameln mehr als 120 Familien mit ezidischer Herkunft im Landkreis Hameln-Pyrmont leben. Sie sind als Gastarbeiter angeworben worden oder als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Viele sehen den Landkreis Hameln-Pyrmont als ihre Heimat an.

Es sollen noch weitere Informationsveranstaltungen zu weiteren Religionsgemeinschaften in Kooperation mit Migrantenselbstorganisationen angeboten werden. Eine Willkommenskultur kann nur lebendig sein, wenn MigrantenInnen ihre eigenen Wertvorstellungen repräsentieren und miteinander mit Einheimischen in Kontakt kommen.

Tel. 05151-576151 oder 202 3496 gebeten.