Startseite Landesverband
Presseartikel

Fest der Vielfalt

| Aktuelles

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hameln-Pyrmont feiert mit beim Fest der Vielfalt

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Paritätische Hameln-Pyrmont am dritten Fest der Vielfalt in Bad Pyrmont am Samstag, den 5. Mai 2018. 
Kerngedanke der Veranstaltung und zugleich Bindeglied zwischen allen teilnehmenden Organisationen und Einrichtungen war es, aufzuzeigen, welchen Mehrwert Vielfalt und verschiedene Lebensentwürfe für die Gesellschaft haben. Inklusion fängt im Kopf an und ist nach wie vor nichts Selbstverständliches. Das Fest der Vielfalt sensibilisierte für dieses Thema bei einem fröhlichen, informativen und kreativen Beisammensein.
Neben zahlreichen musikalischen und kulturellen Aktionen konnten sich die Kleinsten am Stand des Paritätischen schminken lassen. Mit bunter Gesichtsbemalung lauschten die Kinder anschließend gespannt der Theateraufführung „Inan und Kiono werden Freunde“, das junge Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr extra für das Fest der Vielfalt geschrieben haben.
Der Paritätische Kreisverband Hameln-Pyrmont stellt seine Persönlichen Assistenzdienste (auch: Schulbegleitung) für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung vor. Schülern und Auszubildenden mit einem Handicap soll damit eine verbesserte Teilhabe am Schulleben und der beruflichen Bildung im Landkreis Hameln-Pyrmont ermöglicht werden. Darüber hinaus bietet der Paritätische eine Fachstelle, die Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zum Thema Beeinträchtigung/Behinderung ihres Kindes berät. Beide Abteilungen haben ihren Sitz in Hameln und arbeiten eng vernetzt zusammen.

Aktuell sind noch Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Schulbegleitung und persönliche Assistenz frei. Wir freuen uns über Bewerbungen! Diese sind zu richten an:
Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.
Abt. Persönliche Assistenz
Kaiserstr. 80
31785 Hameln