Startseite Landesverband
Presseartikel

Sicherer mit dem Rollator unterwegs ... gewusst, wie?

|

Sicherer mit dem Rollator unterwegs ... gewusst, wie?

 

Rollator- Sicherheitstraining in der Tagespflege des Paritätischen in Bad Pyrmont

 

 

Mobil zu sein, bedeutet gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sehr viel und der Rollator ist dabei eine wichtige Unterstützungsmöglichkeit, sich weiterhin möglichst selbstständig fortbewegen zu können. Doch kleine Hindernisse im Alltag scheinen oft unüberwindbar und das Busfahren, bedingt durch den Ein- und Ausstieg, wird oftmals vermieden.

 

 

Um diese Ängste und Vorbehalte zu nehmen, hat der Seniorenrat Bad Pyrmont, die Tagespflege des Paritätischen Bad Pyrmont und der Senioren- und Pflegestützpunkt Hameln-Pyrmont gemeinsam mit der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden sowie den Öffis Hameln-Pyrmont ein für speziell für SeniorInnen ausgerichtetes Rollatortraining in Bad Pyrmont initiiert und durchgeführt.

 

 

Die zahlreichen TeilnehmerInnen erhielten zunächst allgemeine praktische Hinweise und Tipps zum sicheren Umgang mit dem Rollator wie z.B. die richtige Einstellung von Bremen und Griffhöhen, das Umfahren von Hindernissen und das Überwinden von Schwellen, Bordsteinen und Kanten. Zudem bestand die Möglichkeit, den eigenen Rollator auf seine Sicherheit überprüfen zu lassen und die erhaltenen Ratschläge mit fachkundiger Hilfe auszuprobieren.

 

 

Mit einem großen Linienbus der Öffis ging es dann am zweiten Tag von der Tagespflege des Paritätischen an der Schlossstraße zunächst zum Parkplatz des Tierparkes und anschließend zur absenkbaren Haltestation am Marktplatz.

 

 

Ältere Menschen haben gerade im Bus oft Schwierigkeiten:

 

 

Hier geht die Tür geht beim Einsteigen zu schnell zu, dort macht der Fahrer eine scharfe Bremsung. Woran ist zu erkennen, ob der Bus über einen absenkbaren Einstieg oder eine Rampe verfügt oder wie kann der Rollator während der Fahrt mit einfachen Mitteln gesichert werden?

 

 

Genau diese Fragen und Probleme wurden angesprochen und ausreichend erklärt.

 

Im Anschluss konnten alle Anwesenden einmal in Ruhe den sicheren Ein- und Ausstieg am Bus ausprobieren, was auch ausgiebig und aktiv von den TeilnehmerInnen genutzt wurde.

 

Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Tagespflege des Paritätischen erhielt diese rundum gelungene Veranstaltung einen schönen Abschluss.