Startseite Landesverband
Aktuelles

Inklusives Soundfestival

| Aktuelles

Paritätischer Niedersachsen bei der „Fête de la Musique“

Gute Stimmung von Beginn an: Der „Große Trommelwirbel“ sorgte für den passenden Rhythmus.

Er gehört mittlerweile fest in den paritätischen Terminkalender: der 21. Juni, der längste Tag des Jahres, an dem an vielen Orten weltweit die „Fête de la Musique“ gefeiert wird. In Hannover gab es in diesem Jahr darüber hinaus gleich noch zwei kleine Jubiläen zu feiern: Das internationale, kostenlose Musikfestival wurde zum nunmehr zehnten Mal in der niedersächsischen Landeshauptstadt abgehalten, und bereits zum fünften Mal waren der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. und sein Jugendverband, das Paritätische Jugendwerk, mit ihrer inklusiven Bühne auf dem Platz der Weltausstellung mit dabei. Wie gewohnt wurde diese Teilnahme von der Glücksspirale gefördert.

Man kann also durchaus von einer gewissen Tradition sprechen, die sich an dieser Stelle entwickelt hat. Das trifft auch auf die Eröffnung der bunten Musikfeier zu, die für den Paritätischen, wie bereits in den Vorjahren, der „Große Trommelwirbel“ übernahm. Obwohl der 21.06.2018 ein recht kühler, windiger Tag war, ließ sich das Publikum nicht davon abhalten, von Anfang an mitzufeiern. Der „Große Trommelwirbel“, ein Zusammenschluss zahlreicher junger Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover sorgte für den passenden Rhythmus und gab den Takt zum Mitklatschen vor.

Und auch danach boten die Musikerinnen und Musiker auf der paritätischen Bühne gewohnt bunte Unterhaltung. Die acht Bands und eine Tanzgruppe, die auftraten, entsprechen dem Gedanken der Inklusion: Ob mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Migrationshintergrund, Jung oder Alt, von Percussion bis Rockabilly –auf der „Paritätischen Bühne“ wurde gemeinsam musiziert, gerockt, gesungen und getanzt und so sehr schnell deutlich, dass Musik jegliche Grenzen überwindet. Mit „Die Eisbrecher“, „h‘Art Times“ und der Tanzgruppe Weserhäuser, in den Umbaupausen mit ihren Choreografien für Unterhaltung sorgten, waren auch Bands und Gruppen paritätischer Mitgliedsorganisationen vertreten.