Startseite Landesverband
Aktuelles

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: Kinderrechte gehören ins Grundgesetz

| Aktuelles

PM 09/22 v. 05.04.2022

„Kinderrechte ins Grundgesetz – jetzt!“, fordert Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Niedersachsen, anlässlich des 30. Jahrestags des Inkrafttretens der UN-Kinderrechtskonvention. „In den vergangenen beiden Pandemiejahren sind die Rechte von Kindern und Jugendlichen nicht ausreichend geschützt worden. Deshalb ist es an der Zeit, dass wir Kindern eine eigene Stimme geben, dass wir ihnen zuhören und mit ihnen sprechen – anstatt nur über sie.“

Die Forderung des Paritätischen ist klar: Kinder und Jugendliche müssen als eigene Rechtsträger*innen in den Fokus genommen werden. Politische Prozesse, die Gesetzgebung und die Gesellschaft sind dementsprechend zu gestalten. „Dafür müssen die politischen Gremien und Mandatsträger*innen bereit sein, Macht abzugeben“, sagt Kerstin Tack. Vor allem in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen müssten die Rechte der Kinder und Jugendlichen stärker berücksichtigt werden – vom Personalschlüssel über die pädagogische Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte bis zu Themen wie Lernmittelfreiheit. „Kinderrechte sind das Fundament für eine qualitativ hochwertige Bildung und Erziehung.“

Das Thema hat neben dem Jahrestag der Kinderrechtskonvention auch einen ganz aktuellen Bezug: Tausende Kinder und Jugendliche sind aus der Ukraine bereits nach Deutschland geflüchtet; auch in Niedersachsen besuchen inzwischen Hunderte ukrainische Kinder Schulunterricht und Kindertagesstätten. „Gerade im Umgang mit geflüchteten, teils traumatisierten Kindern muss eine ausreichende Unterstützung durch Fachpersonal sichergestellt sein, um die Kinder gut aufzufangen“, sagt Kerstin Tack. Die mit dem neuen Kita-Gesetz begonnene, aber längst nicht abgeschlossene Verbesserung der Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten muss also rasch fortgesetzt werden. „Gerade in Krisenzeiten muss weiterhin in die Bildungseinrichtungen und den Kinderschutz investiert werden.“


Der Paritätische Gesamtverband hat eine Arbeitshilfe herausgebracht, mit der Kindertageseinrichtungen die Umsetzung der Kinderrechte im eigenen Arbeitsalltag stärken können. Mehr Informationen sind hier erhältlich.