Startseite Landesverband
Aktuelles

Start des 49-Euro-Tickets: Mobilität für alle?!

| Aktuelles

PM 11/23 v. 27.04.2023

Was früher noch als technisch nicht umsetzbar oder als zu teuer bezeichnet wurde, ist ab heute Realität: Für einen einheitlichen Preis über alle Verkehrsverbünde und Landesgrenzen hinweg können Menschen den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen – ob Bus, Tram oder Regionalexpress. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. begrüßt den Start des Deutschland-Tickets. „Nach dem großen Erfolg des 9-Euro Tickets mit insgesamt 52 Millionen verkauften Fahrscheinen gibt es jetzt eine Nachfolgelösung. Das ist ein mobilitätspolitischer Meilenstein und ein wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende“, sagt die Vorsitzende des Paritätischen Niedersachsen, Kerstin Tack.

Gleichzeitig sieht der Verband weiteren Verbesserungsbedarf. Ökologische Mobilität für alle muss sozial gerecht sein, also flächendeckend und bezahlbar. Einkommensschwache Menschen bleiben mit dem Deutschland-Ticket auf der Strecke, denn der im Bürgergeld vorgesehene Regelsatz für Verkehr liegt bei einem volljährigen Alleinstehenden mit 45,02 Euro bereits unter dem vorgesehenen Ticketpreis. Der Paritätische Niedersachsen fordert daher die Einführung eines Sozialtickets für alle Menschen, die Bürgergeld, Sozialgeld oder Wohngeld beziehen. In anderen Bundesländern ist das bereits vorgesehen, etwa in Hessen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen.

Denn auch wenn das 49-Ticket für sehr viele Menschen eine große Entlastung darstellt, bleibt es gerade für diejenigen, die besonders auf Unterstützung und Entlastung angewiesen sind, aufgrund des Preises nahezu unerreichbar. Was bleibt, ist eine Erfolgsgeschichte mit einem sozialpolitischen Makel – solange es kein bundesweites und noch nicht einmal ein landesweit gültiges Sozialticket für einkommensschwache Personen in Niedersachsen gibt.

„Es darf nicht vom Wohnort und damit vom jeweiligen Tarifgebiet abhängen, ob Menschen in Niedersachen die Chance auf ein ermäßigtes Sozialticket haben. Mobilität ist ein Grundbedürfnis und sollte grundsätzlich allen Menschen in unserem Landzugänglich sein. Wenn das Deutschland-Ticket eine ähnliche Wirkung wie das 9-Euro-Ticket entfalten und für alle Menschen zugänglich sein soll, muss hier noch mal nachgebessert werden“, so Tack.