Startseite Landesverband

Unsere Angebote

Pflegerische Dienste

Daheim umsorgt
Der Ambulante Pflegedienst des Paritätischen Schaumburg unterstützt pflegebedürftige Menschen dort, wo sie am liebsten sind – in den eigenen vier Wänden.

Unser  Ziel ist es, das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden der von uns zu betreuenden Menschen zu erhalten und bestehende Defizite unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten durch geeignete Pflegemaßnahmen auszugleichen.

Die partnerschaftliche Mitgestaltung des Pflegealltags durch die Angehörigen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dies fördern wir durch Aufklärung, Anleitung und Beratung.

Der Mensch im Mittelpunkt

Als Paritätischer Pflegedienst unterstützen wir Menschen, um ihnen ein Leben in ihrem häuslichen Umfeld zu ermöglichen.

Wir begleiten die von uns zu betreuenden Menschen unter Einbeziehung ihrer Fähigkeiten, um ihre individuelle Lebensqualität zu erhalten, zu fördern und wieder herzustellen.  

Dazu gehört die verantwortungsvolle Pflegeberatung ebenso wie die Durchführung einer professionellen Pflege. Immer steht für uns dabei der Mensch im Mittelpunkt.

Finanzierung der Leistungen
Wir streben mit unserer Pflege eine an den Rahmenbedingungen orientierte, optimale Pflegequalität an, die zuverlässig, zielorientiert, effizient und wirtschaftlich ist.

Als anerkannter Pflegedienst arbeiten wir nach den Richtlinien der Krankenkassen und Pflegekassen und erbringen Leistungen nach dem SGB V, SGB XI und SGB II.

Unsere Leistungen
Beratung zur individuellen Pflegesituation

Klärung der Pflegekosten und Unterstützung der Antragstellung bei Pflegeversicherung, Krankenkasse und Sozialämter

Individuelle Pflegeplanung zur Förderung der Lebensqualität und Gesundheit

Behandlungspflege, die vom Arzt verordnet wurde: Wundversorgung, Spritzen verabreichen, Kompressionsstrümpfe  an- und ausziehen, Medikamentengabe und vieles mehr

Aktivierende Pflege bei Erkrankung und Pflegebedürftigkeit: Körperpflege, Mobilitätstraining, Pflegehilfsmittelberatung, Verhinderungspflege bei Urlaub oder Krankheit und vieles andere mehr

Vermittlung anderer Hilfsdienste: Essen auf Rädern, hauswirtschaftliche Dienste, Selbsthilfegruppen

Ihr Ansprechpartner

Infolexikon

Pflegeversicherung mehr

Krankenversicherung mehr

Private Dienstleistungen mehr

Ergänzende Leistungen der Sozialhilfe mehr

Infomaterial

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen Publikationen rund um die Ambulante Pflege des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V. zum Download an mehr