Artikel
Pflegerische Dienste
Fort- und Weiterbildungsveranstaltung für Pflegedienstleitungen der verbandseigenen ambulanten Pflegedienste am 15./16. März 2023
Der Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. betreibt neben seiner Funktion als Dachverband für mehr als 850 Mitgliedsorganisationen 27 verbandseigene ambulante Pflegedienste sowie zehn Tagespflegeeinrichtungen und ein stationäres Hospiz.
Über das Fachreferat „Pflegerische Dienste“ werden die ambulanten Pflegedienste betreut und beraten. Dazu gehören unter anderem die wirtschaftliche Beratung und Begleitung, die Beratung in pflegefachlichen Angelegenheiten, die Durchführung regelmäßiger Qualitätstreffen sowie die Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.
Zusätzlich zur ganzjährigen Betreuung werden regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Pflegedienstleitungen durchgeführt. Die erste Fachtagung in diesem Jahr fand am 15./16. März 2023 statt.
Während der Fachtagung wurden die Pflegedienstleitungen zu aktuellen Pflegethemen im Paritätischen Niedersachsen geschult bzw. informiert. Die Schulungen umfassten unter anderem die Ziele und Handlungsfelder für die ambulante Pflege im Verband im Jahr 2023 sowie die Einführung des neuen QPR-Portals für die externen Prüfungen durch den medizinischen Dienst. Des Weiteren wurden Fortbildungen zur digitalen Lernplattform „Pflegecampus“ sowie zur Handhabung der Sozialstationssoftware „NOVENTIcare“ durchgeführt. Eine Schulung zur Kommunikationssoftware „Lotus Notes“ rundete das Programm ab.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer*innen wichtige Informationen des Vorstands zur aktuellen Lage und den geplanten Strukturierungen sowie Erläuterungen zum Tarifwerk Pflege im Verband.
Zudem haben die Pflegedienstleitungen aktiv in Kleingruppen Konzepte zur wirtschaftlichen Tourenplanung und zum Krisenmanagement (Notfallkonzepte) erarbeitet.
Das Fachreferat „Pflegerische Dienste“ gewährleistet, dass die Pflegedienstleitungen immer auf dem neuesten Stand des Fachwissens und der aktuellen Rechtslage bleiben, um den Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Diese Fortbildungsveranstaltung wurde von der Lotterie GlücksSpirale gefördert.