Startseite Landesverband
Aktuelles

Statement von Kerstin Tack zu den aktuellen EUROSTAT Zahlen zur Schulabbrecherquote Deutschlands

| Aktuelles

Statement vom 12.02.2024

"Dass Deutschland die vierthöchste Schulabbrecherquote in der EU hat, sollte uns alle wachrütteln. Die Zahlen bedrohen Integration und Wohlstand gleichermaßen. Dass 12,2% der Kinder und Jugendlichen die Schule ohne Abschluss verlassen hat eindeutige soziale Ursachen: Viele kommen aus migrantischen Familien, denen Kompetenzen fehlen, um ihre Kinder schulisch angemessen unterstützen zu können. Viele kommen aus armen Haushalten, wo den Eltern aufgrund der wirtschaftlichen Not ebenfalls Ressourcen fehlen. Uns muss klar sein: Vielen Kindern und Jugendlichen werden so schon früh im Leben Chancen auf ein gutes Leben genommen und uns als Gesellschaft fehlen – und das ist angesichts unserer Demografie untragbar – wichtige Fachkräfte. Daher braucht es dringend mehr individuelle Unterstützung für Kinder mit Unterstützungsbedarf in der Schule."