Startseite Landesverband
Aus dem Jahr 2011

Die Arbeitsgemeinschaft der Wilhelm-Raabe-Realschule

|

In Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Hameln-Pyrmont betreut ehrenamtlich ältere Menschen und bringt mit Spaziergängen, Gesellschaftsspielen Abwechslung in den Alltag der Senioren in verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Ein kleines Dankeschön für die engagierten Schüler war ein Ausflug in das Universum in Bremen. Die Reise wurde von ehrenamtlichen Helfern des Paritätischen, der Leiterin des Seniorentreffs im Paritätischen und Organisatorin der Reise, Hilke Solf, und dem Leiter der Schul-AG, Christoph Burkert begleitet. „Schon von weiten fiel uns das Hauptgebäude auf, das wie eine gestrandete Untertasse oder wie ein außerirdisches Flugobjekt wirkt. Innerhalb des Gebäudekomplexes befinden sich drei große Themenbereiche: Expedition Erde, Expedition Mensch und Expedition Kosmos. In jedem der drei Bereiche konnten die Besucher experimentieren. Besonders eine große Balkenwaage, auf der man sein Gewicht ganz genau austarieren konnte, hatte es Milian Retkowski und Baris Karakoc angetan. Celine Kehl und Jana Kogan fanden dagegen die Simulation eines Erdbebens besonders interessant.“ Die Gruppe der Erwachsenen verweilte am Nachmittag noch eine Zeit im „Entdecker Park“, während die Jugendlichen in die Innenstadt Bremens fuhren. Am späten Nachmittag trafen sich beide Gruppen am Bahnhof zur Heimfahrt.

(Dewezet Hameln vom Donnerstag, 26. Mai 2011, Seite: 32)