Startseite Landesverband
Aus dem Jahr 2012

Paritätischer zieht positive Jahresbilanz

|

Bestnote für unseren Pflegedienst / Seniorengymnastik / Neuer Standort FiZ / Eröffnung des Seniorenservicebüros in Hameln / 25 Jahre Tschernobyl / 1. Fahrradkurs für Migrantinnen / Ende des Zivildienstes

Bestnote für unseren Pflegedienst
In der ambulanten Pflege haben beide Sozialstationen bei der MDK-Prüfung die Note 1 erhalten. Vorteilhaft wirkt sich auch aus, dass einige Pflegekräfte eine palliative Zusatzausbildung absolviert haben. Die Zusammenarbeit mit dem Palliativ-Stützpunkt Hameln läuft reibungslos. 

Seniorengymnastik
Im Mai haben wir mit der Seniorengymnastik im Bürgergarten begonnen. Von anfänglich 6 Teilnehmern, die sich jeden Mittwochvormittag trafen, ist die Zahl der Mitturner auf 17 angestiegen. Während der Wintermonate findet die Hockergymnastik montags im Seniorentreff des Paritätischen statt.

25 Jahre Tschernobyl
Großes Interesse fand auch die Tschernobyl-Ausstellung zum 25. Jahrestag der Katastrophe, die der Paritätische in Zusammenarbeit mit dem BUND und dem Verein Freunde für Kinder in Brjansk durchgeführt hat. Zahlreiche Schulklassen sind der Einladung ins Hochzeitshaus gefolgt. Insgesamt wurden an die 1.000 Besucher, unter ihnen Frank-Walter Steinmeier, gezählt. 

Neuer Standort FiZ
Nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten hat sich der Umzug ins FIZ für die Kontaktstelle für Selbsthilfe und die Freiwilligen Agentur positiv ausgewirkt. Beide Angebote werden in den neuen Räumen gut angenommen. Besonderer Höhepunkt bei der Kontaktstelle für Selbsthilfe war das 25-jährige Jubiläum, das im Oktober im Lalu mit über 100 Gästen gefeiert wurde. Bei der Freiwilligen Agentur war das herausragendste Ereignis der 1. Hamelner Freiwillentag, der in Zusammenarbeit mit der Stadt Hameln durchgeführt wurde. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Handwerksbetrieben und sozialen Organisationen kam dabei zum Tragen.

Eröffnung des Seniorenservicebüros in Hameln
Die Neueröffnung des Seniorenservicebüro (SSB)im Sommer bildete ein weiteres Highlight in der paritätischen Sozialarbeit. Im SSB wird ein Schwerpunkt auf altersgerechtes Wohnen gelegt sowie auf die Fortbildung von Senioren, die sich auch im Rentenalter noch freiwillig engagieren möchten.

1. Fahrradkurs für Migrantinnen
Der vom Integrationsbüro des Landkreises organisierte 4. Tag der Kulturen fand im September in Hessisch Oldendorf statt. Erfolgreich abgeschlossen wurde der 1. Fahrradkurs für Migrantinnen mit der Polizei Hameln auf dem Verkehrsübungsplatz. 

Ende des Zivildienstes
Das Auslaufen des Zivildienstes und die Umstellung auf den Bundesfreiwilligendienst sind vom Paritätischen Kreisverband Hameln-Pyrmont ohne große Probleme bewältigt worden. Mit dazu beigetragen hat das große Interesse von jungen Frauen am Freiwilligen Sozialen Jahr im Betreuungsbereich der Schulassistenz. Mit diesen FSJ-lern und vielen pädagogischen Fachkräften werden im Kreisgebiet über 130 behinderte Schülerinnen und Schüler in Regelschulen betreut. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Landkreis das Thema Inklusion in diesem Bereich der Schulbildung bereits umgesetzt haben“, so Norbert Raabe, Geschäftsführer des Paritätischen Hameln-Pyrmont in seinem Jahresrückblick.