Startseite Landesverband
Presseartikel

FB Pflege QM stationär - Ihre Teilnahme: Umfrage zu Erfahrungen mit Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen für die vollstationäre Pflege nach § 114 SGB XI

| Pflege Fachinformationen

Verteiler
FB Pflege - stationär


Sehr geehrte Damen und Herren,


am 01.11.2019 trat die Richtlinie des GKV-Spitzenverbandes für die Qualitätsprüfung in Pflegeeinrichtungen nach § 114 SGB XI für die vollstationäre Pflege in Kraft, einige Einrichtungen haben bereits die Prüfung durchlaufen und bis zum 31.10.2020 soll jede Einrichtung mit der neuen Prüfgrundlage geprüft worden sein.Dabei soll der beratungsorientierte Prüfansatz im Fachgespräch mit den Mitarbeiter*innen, die in der Versorgung der Bewohner*innen tätig sind, seinen Ausdruck finden. „Die unmittelbare fachliche Kommunikation im Prüfverfahren hat einen hohen Stellenwert“ heißt es hierzu in der Richtlinie.

Damit dieser hohe Stellenwert jedoch nicht nur auf dem Papier besteht, sondern sich auch in der Prüfpraxis (die für alle Beteiligten neu ist) durchsetzt, bedarf dieses Thema gerade jetzt unserer Aufmerksamkeit.Der Gesamtverband Berlin hat eine systematische Online-Erhebung erstellt, um die Erfahrungen und Probleme der Einrichtungen mit den externen Prüfungen zu erfahren und auf dieser Grundlage fundiert einwirken zu können. Die Ergebnisse der Erhebung leiten wir Ihnen im Anschluss selbstverständlich gern weiter. Die Umfrage wurde im Fachausschuss der BAGFW abgestimmt, die Einladung zur Teilnahme an der Umfrage wird von allen Kollegialverbänden versandt.

 

Bitten geben Sie zeitnah den folgenden Link an Ihre Einrichtungen weiter und betonen Sie bitte die Wichtigkeit der Mitwirkung mit Blick auf künftige Prüfabläufe und -ergebnisse: https://findmind.ch/c/CYMHbNxxmJ

Die Abfrage ist vollkommen anonym, sie lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Einrichtungen zu und nimmt etwa 15-20 Minuten in Anspruch. Die Umfrage ist bislang ohne Frist zugänglich, wir informieren Sie rechtzeitig über die Schließung der Umfrage.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen


i. A. Nicole Diederich
Referentin Pflege