Startseite Landesverband
Presseartikel

Informationen aus dem Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder vom 22.06.2020 - Corona Nr. 17- Leitlinien und neuer Rahmenhygieneplan

| Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder Rundschreiben

Für Ihre Arbeit treffen ab 22.06. wieder Veränderungen ein, die eine Neuorganisation erfordert haben. Ich hoffe, Sie haben den zeitlichen Vorlauf gut nutzen können und praktikabel Lösungen für ihre Einrichtung entwickelt.
Ich möchte Ihnen einfach mal meinen Respekt für Ihre Flexibilität und Engagement aussprechen. Als ehemalige Einrichtungsleitung und Erzieherin kann ich mir gut vorstellen, wie herausfordernd die letzten Woche für Sie alle waren.

Jetzt möchte ich Sie noch über das Ergebnis der gestrigen Videokonferenz vom Kultusministerium informieren.
Der Grund für die kurzfristig einberufene Besprechung waren Elternbeschwerden beim Kultusministerium. Einzelne Träger haben Eltern mitgeteilt, dass sie ab 22.06. nicht alle Kinder betreuen möchten und weiter nur Notbetreuung anbieten werden.
Begründung: Der neue Rahmen-Hygieneplan Corona lässt keine andere Möglichkeit zu.

Hierzu folgender Hinweis:
Der neue Rahmen-Hygieneplan Corona enthält empfehlende Hinweise. Er ist keine Verordnung oder Anweisung für ihre Einrichtung.
Sie kennen die individuellen räumlichen und personellen Bedingungen ihrer Einrichtung.
Die Empfehlungen des Hygieneplanes sind somit kein Grund Kindern die Betreuung zu verwehren.
Sie müssen entsprechend den Betreuungsvertrag und dem Rechtsanspruch der Eltern ab 22.06.20 wieder alle Kinder täglich betreuen.
Es ist kein Notbetrieb mehr, sondern ein eingeschränkter Betrieb. Eingeschränkt heißt hier, dass Sie beispielsweise die Betreuungszeiten beim gruppenübergreifenden Früh- oder Spätdienst verkürzen können, wenn kein ausreichendes Personal vorhanden ist.  

Meine Empfehlungen:
1.    Die Kinder werden in ihren ursprünglichen Gruppen, wie vor Corona, betreut.
2.    Nach Möglichkeit  berücksichtigen Sie die Regeln des neuen Rahmen-Hygieneplanes Corona
3.    Bitte orientieren Sie sich an den Leitlinien des Kultusministeriums "Eingeschränkter Betrieb in KiTas". Sie sind anbei.