Startseite Landesverband
Presseartikel

Arbeitsgruppe beim MJ zur Entwicklung einer neuen Förderrichtlinie, Arbeitsgruppenauftakt am 21.05.2019

| Dokumentart Fachinformationen

Sehr geehrte Mitglieder des Arbeitskreis Betreuungsvereine,

 

im Rahmen des Expertenkreis Betreuungsrecht der LAG FW hatten wir gestern ein Gespräch mit einem Vertreter des MJ. Als Vertreterin der in den Wohlfahrtsverbänden organisierten Betreuungsverein werde ich als Sprecherin des Expertenkreises Betreuungsrecht an der Arbeitsgruppe teilnehmen. Das MJ hat sich mit der Entsendung eines weiteren Vertreters der Betreuungsvereine - dem Sprecher des Arbeitskreises der Betreuungsvereine in Niedersachsen - einverstanden erklärt, damit auch die nicht in der Freien Wohlfahrtspflege organisierten Betreuungsvereine vertreten sind. Die Bitte des MJ um Übersendung von Anregungen aus der Praxis richtet an alle Betreuungsvereine.

 

Auf Grund der Vielzahl von Terminen im Mai sind einige Irritationen entstanden. Deswegen möchte ich sie hier noch einmal aufführen:

Am Montag, den 13.05.2019, findet die Informationsveranstaltung des Oberlandesgerichts Oldenburg in Oldenburg statt, zu der alle Betreuungsvereine (und diverse Verbandsvertreter) eingeladen sind.

Am Dienstag, den 21.05.2019, tagt das erste Mal die Arbeitsgruppe beim MJ zur Entwicklung der neuen Förderrichtlinie. In dieser Arbeitsgruppe werden der Sprecher des Arbeitskreises der Betreuungsvereine und ich als Sprecherin des Expertenkreis Betreuungsrecht der LAG als Vertreter aller Betreuungsvereine teilnehmen. Es ist geplant, dass diese Arbeitsgruppe zwei- bis dreimal tagt.

Am Donnerstag, den 23.05.2019, tagt der "Runde Tisch Betreuung", der vor gut 2 Jahren vom MJ eingerichtet worden ist. Dieser Termin wurde bereits beim letzten Treffen des Runden Tisches vor rund einem Jahr festgelegt. Am Runden Tisch nehmen - wie in den vergangenen Jahren auch - zwei Vertreter des Expertenkreis der LAG teil (sowie weitere Verbandsvertreter und Richter).

 

Für Fragen hierzu stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Christiane Schumacher
Referat Recht

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. - Gandhistraße 5a - 30559 Hannover
Tel.: 0511/52486-395 - Fax: 0511/52486-333
christiane.schumacher@paritaetischer.de
vertretungsberechtigter Vorstand: Birgit Eckhardt, Vorsitzende, Rainer Flinks, Vorstand Wirtschaft und Finanzen
Vereinsregisternummer Amtsgericht Hannover: 2156