Startseite Landesverband
Unsere Angebote

Rollator Sicherheitstraining

Mobil zu sein bedeutet gerade für Senioren sehr viel.
In Zusammenarbeit mit der Polizei Hameln-Pyrmont veranstaltet das Seniorenservicebüro Hameln-Pyrmont ein Rollator-Sicherheitstraining.
Im ersten Teil informiert Verkehrssicherheitsberater Herr Hinz, von der Polizei Hameln-Pyrmont, über den sicheren Umgang mit dem Rollator. Dabei geht er auf die richtige Einstellung von Bremsen und Griffhöhen ein, es werden Gefahrensituationen besprochen und praktische Tipps vermittelt, z.B. zum Umfahren von Hindernissen oder der Fahrt mit dem Rollator über die Bordsteinkante.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit den eigenen Rollator auf seine Sicherheit überprüfen zu lassen und die Tipps mit fachkundiger Hilfe auszuprobieren.
 
Mit dem Rollator im Bus unterwegs
Ältere Menschen haben in Bus und Bahn oft Schwierigkeiten: Hier geht die Tür beim Einsteigen zu schnell zu, dort macht der Fahrer eine scharfe Bremsung. Um Senioren fit zu machen für den täglichen Gebrauch von öffentlichen Verkehrsmitteln, haben sich die Öffis, das Seniorenservicebüro und die Polizei Hameln-Pyrmont etwas Besonderes einfallen lassen: Das Bustraining.
Treffpunkt ist das Seniorenservicebüro Hameln-Pyrmont, Eingang Kleine Strasse. Von hier geht es mit dem Bus zum Betriebsgelände der KVG. Bei einem Kaffee gibt es Informationen zum sicheren Busfahren. Auf dem Gelände der KVG besteht die Möglichkeit einmal in Ruhe den sicheren Ein- und Ausstieg aus dem Bus oder das sichere Sitzen im Bus auszuprobieren.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Senioren- und Pflegestützpunkt

Osterstrasse 46

im FiZ in Hameln

Tel: 05151 576151