Startseite Landesverband
Aktuelles/Termine

22 Bahnen: Selbsthilfe und Stärke im Fokus – Kinovorstellung zum Tag der Suchtselbsthilfe

22 Bahnen erzählt die Geschichte von Tilda, die mit ihrer alkoholkranken Mutter und ihrer jüngeren Schwester Ida lebt. Neben dem Job an der Supermarktkasse versucht sie, ihr Studium zu meistern und gleichzeitig für ihre jüngere Schwester da zu sein. Kann 
Tilda ihren eigenen Träumen folgen oder bleibt sie in der Verantwortung für ihre Familie gefangen?

Der Film zeigt, wie herausfordernd der Alltag mit einem suchtkranken Familienmitglied sein kann und welche Auswirkungen diese Erkrankung auf das Familiengefüge und einzelne Biographien hat. Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen können einen Ausweg bieten – für Betroffene wie auch für Angehörige.


Die Selbsthilfekontaktstelle ist gemeinsam mit Vertreter:innen verschiedener Lüneburger Selbsthilfegruppen vor Ort und steht für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Auch die Lüneburger Suchtberatungsstelle drobs stellt als Kooperationspartnerin ihre Angebote vor.

———
D 2025 • Regie: Mia Maariel Meyer Länge & FSK n.n. • mit Luna Wedler, Zoë Baier, Jannis Niewöhner Eintritt frei und freie Platzwahl im Saal. Der Einlass beginnt eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.