Wer wir sind
Sie sind hier auf der Internet-Seite der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (früher KIBIS) ist eine Abkürzung.
Es bedeutet:
Wir sind ein Büro.
Wir beraten Sie.
Wir informieren Sie zum Thema Selbst-Hilfe.
Was ist Selbst-Hilfe
Selbst-Hilfe bedeutet:
Menschen treffen sich.
Um miteinander zu reden.
Es treffen sich Menschen mit den gleichen Problemen.
Zum Beispiel die gleiche Krankheit.
Oder den gleichen Kummer.
Zum Beispiel:
weil jemand gestorben ist, den man lieb hatte.
In der Selbst-Hilfe gibt es keine Bestimmer oder Chefs.
Jeder ist gleich viel wert.
Viele Menschen gehen gern in eine Selbst-Hilfe-Gruppe.
Die anderen in der Gruppe verstehen einen.
Weil sie das gleiche Problem haben.
Der Besuch der Selbst-Hilfe-Gruppe ist kostenlos.
Wir haben auch Gruppen für Angehörige.
Oder für beide zusammen:
Für den Angehörigen und den Menschen in Not.
Das ist unsere Arbeit:
- wir sagen Ihnen, wo es eine Gruppe für Sie gibt
- wir helfen den Selbst-Hilfe-Gruppen bei ihrer Arbeit
- wir machen neue Gruppen
- wir erzählen und schreiben über Selbst-Hilfe
Unsere Arbeit ist für Sie kostenlos.
Vertrauen Sie uns.
Keiner erfährt, was Sie uns erzählt haben.
Wir sagen nichts weiter.
Welche Gruppen es gibt
Bei uns gibt es sehr viele Gruppen.
Die passende Gruppe findet man so:
1. Möglichkeit:
Auf unserer Internet-Seite gibt es:
Themen A-Z: Selbsthilfe Nienburg
Dort kann man unter dem Anfangs-Buchstaben nachsehen:
Gibt es die Gruppe, die ich suche?
Man sucht unter dem Anfangs-Buchstaben von dem Problem.
Beispiel: Angst
2. Möglichkeit
Auf unserer Internet-Seite gibt es auch:
Themensuche
Bei der Themen-Suche kann man selbst ein Wort schreiben.
Dafür gibt es ein leeres Feld.
Man schreibt, wie das Problem heißt.
Dann klickt man „Suchen„ an.
Zum Beispiel: Depression
Depression ist eine Krankheit.
Bei einer Depression ist die Seele krank.
Man hat zu nichts Lust.
Man ist traurig
3. Möglichkeit
Sie rufen in der KIBIS an.
Sie fragen, ob es eine Gruppe zu Ihrem Problem gibt.
Sie fragen, wo sich diese Gruppe trifft.
Sie fragen, wann sich die Gruppe trifft.
So erreichen Sie uns:
Unsere Adresse ist:
Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen
Prinzenstraße 1a -3a
31582 Nienburg
Sie können uns anrufen:
0 50 21 - 92 24 15
Sie können uns eine Mail schicken:
selbsthilfe-nienburg@paritaetischer.de
Wir sind zu diesen Zeiten im Büro:
dienstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
donnerstags von 9:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr
Unser Team:
Heike Albers-Germer, Leitung und
Tanja Hanauer, Büroorganisation
Dieser Text wurde übersetzt vom:
Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache