Statement zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar
Presse-Statement von Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Niedersachsen, zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar
„Der 27. Januar ist ein Tag des Erinnerns und der Verantwortung. Wir gedenken der Millionen Menschen, die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft verfolgt, entrechtet und ermordet wurden. Dieses Gedenken ist mehr als ein Blick in die Vergangenheit: Es erinnert uns eindringlich daran, wohin der Verlust von Demokratie, Menschlichkeit und Solidarität führen kann. Aus der Erinnerung an die Opfer des Holocaust erwächst der klare Auftrag, Demokratie und Menschenrechte heute aktiv zu schützen und zu stärken.
Besondere Bedeutung kommt dabei der Sensibilisierung junger Menschen zu. Damit das ,Nie wieder‘ lebendig bleibt, braucht Erinnerung neue Zugänge und zeitgemäße Formen. Ein gelungenes Beispiel sind aus Sicht des Paritätischen Niedersachsen die ‚Shoa-Stories‘, einer internationalen Bildungsplattform an der über 50 Gedenkstätten, Museen und Bildungseinrichtungen teilnehmen, die historisches Wissen über den Holocaust niedrigschwellig und zielgruppengerecht über soziale Medien vermitteln. Sie zeigen, wie Erinnerungskultur heute aussehen kann – und warum sie unverzichtbar für eine wehrhafte, demokratische Gesellschaft ist.
Heute gilt für uns, dass unsere Demokratie auch wieder täglich verteidigt werden muss. In einer Zeit, in der autoritäre, diskriminierende und menschenfeindliche Stimmen wieder lauter werden, ist es umso wichtiger, Haltung zu zeigen und sich klar zu verorten. Genau hier setzt unsere aktuelle Kampagne ‚Du bist Demokratie.‘ an. Sie macht sichtbar, dass der Paritätische Niedersachsen, seine Mitgliedsorganisationen und Tochtergesellschaften demokratische Orte sind – Orte des Miteinanders, der Vielfalt und der Solidarität.“
► Mehr Informationen zu den Shoa-Stories finden Sie hier: www.shoahstories.video/de/
► Die Kampagne „Du bist Demokratie“ des Paritätischen Niedersachsen wird auf dieser Seite vorgestellt: www.paritaetischer.de/demokratie

