Startseite Landesverband
Unsere Angebote

JUNGregio

„Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“ (Ernst Ferst)

Unsere Repros 2022

Hier für euch zusammengefasst. Danke für alle, die Teil unserer JUNGregio Highlights hatten. Wir freuen uns auf ein neues Jahr!

Rudi unser Dienstfahrrad

Wir heißen unser neues Dienstfahrrad herzlich willkommen. Es heißt Rudi und freut sich auf unsere und eure Benutzung. Spricht uns an, wenn ich mal ein Fahrrad braucht.
Ein großen Dank an die Fahrradwerkstatt von ArCus (immer Dienstags in der Ilsederstr.39).

Kostenloses Angebot bei JUNGregio

Gewaltfreie Kommunikationsworkshop

wir haben am Wochenende eine echt coole Aktion von der Jungen Selbsthilfe bei JUNGregio. Vielleicht habt ihr/ haben Sie noch ein paar Klient*innen, für die das Angebot spontan etwas wäre?

am Fr.25 & Sa.26.11.22 findet in den Räumen von JUNGregio ein Workshop zur Gewaltfreien Kommunikation statt. An zwei Tagen bietet Julia Männel - Dipl. Psychologin, Trainerin und Beraterin an der Uni Hannover - eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg. Inhalte, wie die vier Schritte der GFK und praktische Übungen, werden Teil des Workshops sein. Es wird reichlich Pausen geben sowie Snacks und Getränke (gegen eine kleine Spende). Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren aus dem LK Peine und ist für die Teilnehmer*innen kostenfrei.

Noch gibt es freie Plätze. Interessierte können sich noch bis spätestens 23.11. bei mir anmelden.

"In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,..." (H.Hesse)

Liebe JUNGregio Leser*innen,
leider verabschiedeten wir uns im September 2022 von unserer Kollegin Carolina Kalmbach. Sie baute JUNGregio auf, setzte das Fundament und bot dadurch der Peiner Landschaft, allen Menschen und die in dieser leben und arbeiten eine einmalige Chance. Wir danken ihr sehr, dass es diese Beratungsstelle gibt und wir für euch und das Netzwerk da sein können. Viele von euch nutzen dieses Beratungsangebot und das ist nur durch Carolina Kalmbach, in Zusammenarbeit unserer Förderer (Jobcenter Peine, Sozialamt Peine und Jugendamt Peine) sowie unserem Träger Paritätischer Wohlfahrtsverband möglich geworden. Wir wünschen ihr alles Gute.
Und wie das manchmal so ist, begrüßen wir gleichzeitig seit Oktober Frida Sasse bei uns im Team. Ihre Kontaktdaten findet ihr hier auf unserer Homepage. Wir sagen: Willkommen.

Klick auf das Bild und es wird größer.

Corona bei JUNGregio

unsere vorläufigen Coronaschutzmaßnahmen

Zusammen wollen wir weiter aufeinander Acht geben und uns schützen. Daher bitten wir euch mindestens mit einer medizinischen Maske in unsere Räumlichkeiten zu kommen. Wenn ihr keine habt, stellen wir euch eine zur Verfügung. Habt ihr Platz genommen, könnt ihr diese abnehmen. #Solidarisiert euch
Eurer JUNGregio Team

Cooming soon´s

Bald bei JUNGregio

Seit Januar 2022 haben zwei Künstler jeden Montag im Kunstprojekt Füralle_ART ihre eigene Ausstellung geplant. Nun ist es soweit.

Ausstellung "Blende trifft Bleistift" vom 04.04.22  bis 14.4.22 im Kreismuseum Peine im sogenannten "Freiraum"

Die Künstler heißen Andris Rother- Fotograf (insta: @visuals_by_andris) und Lennart Bosenick - Zeichner
Sie freuen sich sehr über ein Feedback in ihrem Gästebuch (liegt vor Ort) und per Instagram.
Bei weiteren Fragen zu Füralle_ART meldet euch gerne bei Christina Paul (0172/6438925)

Solidarität mit der Ukraine

Wir sind geschockt über die Situation in der Ukraine. Wir fragen uns: Wie ist ein Angriffskrieg in der EU überhaupt möglich? Doch eine Antwort darauf kriegen wir nicht. Was wir aber tun können:Solidarisieren und Unterstützen.!! Ihr möchtet unterstützen? Dann schaut auf dieser Paritätischen Niedersachsen Seite:
https://www.paritaetischer.de/aktuelles/hilfe-fuer-die-menschen-aus-der-ukraine/

Solidarität für die LGBTQ* Community

#Vielfalt #Toleranz #Miteinander

JUNGregio zeigt sich solidarisch und tolerant. Lasst uns zusammen halten und für eine bunte, freie Welt einstehen!

Folgt uns auch auf Insta: queerbeet.peine

Beratungsstelle JUNGregio

 Rathausstr.4, 31224 Peine

(Am Echternplatz)

Was ihr über JUNGregio sagt:

Im Sommer 2022 haben wir euch gefragt, was ihr mit JUNGregio verbindet. Das kam dabei raus. Danke sehr. Ein tolltes Feedback.

Du bist zwischen 15 und 27 Jahre und stehst vor einer Herausforderung in deinem Leben und weißt nicht weiter? Da ist bspw. ein Antrag auszufüllen oder du hast schon lange Streit zu Hause?

Wir können dich dabei unterstützen und begleiten! Wir sind telefonisch von 09:00 bis 15:00 Uhr erreichbar.

Unsere offene Sprechzeiten sind:
Montags, mittwochs und freitags

von 10:00 - 12:00 Uhr und
Donnerstags von 15:00 - 17:00 Uhr
Möchtet ihr uns persönlich außerhalb dieser offenen Sprechzeiten sprechen, dann vereinbart ein Termin mit uns.

Am Wochenende und an den Feiertagen kannst du dich an die Krisenhilfe Peine wenden. https://www.krisenhilfe-peine.de/Kontak
Weitere anonyme Hilfe bekommst du unter https://krisenchat.de/ Hier kannst du mit Professionellen per WhatApp schreiben.

Leitung

Friederike Sasse

Phone  05171-8072420

Mobil   0151-74653951

Gesprächstermine nach Vereinbarung

 

Christina Paul

Phone  05171-8072420

Mobil   0172/6438925

 Christina.paul@paritaetischer.de

Judith Nothdurft

Phone  05171-8072420

Mobil   0151-74653950

 Judith.nothdurft@paritaetischer.de