Startseite Landesverband
Aktuelles

Behelfs-Mund-Nasen-Schutz Maske zum Selbernähen

|

WICHTIGE INFORMATION:

Eine selbstgenähte Schutzmaske nach dieser Anleitung ersetzt KEINE zertifizierte Maske! Bitte beachten Sie die Hygienevorschriften des Robert-Koch-Institutes!

Lieferengpass bei Schutzmasken: Mitarbeiterin des Paritätischen Pflegedienstes Helmstedt ergreift Initiative

 

Als Anja Köther (Mitarbeiterin des Paritätischen Pflegedienstes Helmstedt) erfährt, dass es Schwierigkeiten bei der Lieferung von Schutzmasken gibt, setzt sich die begeisterte Hobbyschneiderin kurzentschlossen an die Nähmaschine und produziert selbst. „Seit Tagen nähen die Kolleginnen Anja Köhter und Petra Kromuszczynski  Masken, sodass wir unsere Patientinnen und Patienten weiter in ihrem gewohnten Umfeld mit dieser zusätzlichen Schutzmaßnahme versorgen können!“ berichtet Marta Heitmann (Leitung Paritätischer Pflegedienst). Heitmann ist dankbar für ihr engagiertes Team und die Bereitschaft aller Mitarbeitenden sich den täglichen Herausforderungen durch die Corona Pandemie zu stellen und kreative Lösungen zu entwickeln. „Den Satz: „Das haben wir schon immer so gemacht,  habe ich noch nie von den Kolleginnen und Kollegen gehört!“ stellt Heitmann begeistert fest. Andrea Zerrath (Geschäftsführerin, Paritätischer Kreisverband Helmstedt) weist ergänzend daraufhin, dass für alle Interessierten die Nähanleitung für den Behelf-Mund-Nasen-Schutz des Deutschen Hausärzteverbandes – Landesverband Niedersachen e. V zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.