Startseite Landesverband
Netzwerk gegen Gewalt an Frauen

Projekt

DIe Idee zur "roten Bank" / "panchina rossa" stammt ursprünglich aus Italien, wo vor rund 10 Jahren in verschiedenen Städten rote Bänke mit entsprechender erklärender Inschrift als Signal gegen Gewalt an Frauen aufgestellt worden waren. Die Idee wurde kurz darauf auch von verschiedenen deutschen Kommunen übernommen, so dass heute zahlreiche "Ausrufezeichen" gegen Gewalt an Frauen in Form der roten Bank aufgestellt sind. Die Botschaft ist zum einen, dass Plätze leer bleiben, wenn Frauen Opfer von Gewalt werden. Zum anderen bedeutet die Bank, dass die Kommune ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen SETZT und Menschen auffordert, Platz zu nehmen, um ihrerseits ein Zeichen zu SETZEN. Die Farbe Rot symbolisiert Blut und Leben und ist damit auch ein Zeichen der Hoffnung, dass betroffene Frauen Hilfe finden können. 

Das Netzwerk gegen Gewalt an Frauen im Landkreis Helmstedt warb im Rahmen seines 20-jährigen Netzwerk-Jubiläums im Sommer 2022 für das Projekt Rote Bank und stieß bei den dort anwesenden Bürgermeistern der Städte und Gemeinden des Landkreises und dem Landrat auf große Zustimmung.

Noch im gleichen Jahr wurde die erste rote Bank des Landkreises auf dem Helmstedter Holzmarkt aufgestellt. 2023 folgten im Frühjahr fast zeitgleich die Stadt Königslutter und die Gemeinde Lehre mit je einer Bank, die Samtgemeinde Grasleben stellte im Herbst vier Bänke in verschiedenen Ortsteilen auf. Weitere Bänke sind geplant - wir freuen uns drauf!