Startseite Landesverband
Selbsthilfekontaktstelle

Veranstaltungen

Fortbildung "Öffentlichkeitsarbeit für Selbsthilfegruppen"

Am Samstag den 11.05.24 findet von 09:30 Uhr bis um 16:00 Uhr für unsere Selbsthilfe-Aktiven und alle Interessierten eine Fortbildung zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit für Selbsthilfegruppen" in Bückeburg statt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Durchgeführt wir die Veranstaltung von grönmate. grönmate ist eine nachhaltige Agentur für Marketing und Kommunikation aus Bückeburg. Zu den Schwerpunkten gehören Strategien der digitalen und klassischen Öffentlichkeitsarbeit, um Produkte und Dienstleistungen sichtbar zu machen. Konkret entstehen am Schloßplatz in Bückeburg zum Beispiel Werbekampagnen, Inhalte für Printmedien sowie suchmaschinenoptimierter Webseiten-Content für Unternehmen aus dem gesamten DACH-Raum. Ein weiterer Fokus ist die Unterstützung internationaler Marken beim Markteintritt in Deutschland. „Hier besteht die Herausforderung, Sichtbarkeit zu schaffen, wenn der Bekanntheitsgrad nahezu bei null liegt“, erläutert Patrick Bothe, Geschäftsführer und Content-Spezialist bei grönmate. „Die Situation vieler Selbsthilfegruppen und Vereine ist ähnlich – auch die Fragestellungen sind fast identisch. Nur geht es nicht darum: Wie erreiche ich meine Zielgruppe, um etwas zu verkaufen? Sondern: Wie erreiche ich Menschen, denen es ähnlich geht wie mir, damit wir uns gegenseitig unterstützen können? Ich freue mich darauf, dieses spannende Thema im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmenden zu erarbeiten und kreative Lösungen zu entwickeln, um Sichtbarkeit zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen ist mir eine Herzensangelegenheit und ich bedanke mich sehr für die Einladung. Bei grönmate sind wir überzeugt, dass Themen wie Diversität, soziales Engagement, Selbsthilfe und Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Dabei ist mir persönlich wichtig, nicht nur Probleme ins Sichtfeld der Öffentlichkeit zu rücken, sondern aktiv Sichtbarkeit für Lösungen zu schaffen, von denen wir in diesem Land dank engagierter Menschen viele haben – nur wissen viele nicht davon.“

 

Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine Anmeldung unter selbsthilfe.schaumburg@paritaetischer.de oder unter 05722 952220.

75 Jahre Paritätischer Niedersachsen - Fest der Begegnung

- Auch ein Tag der Selbsthilfe -

Am 14.09.24 feiert der Kreisverband Schaumburg des Paritätischen Niedersachsen dessen 75-jähriges Jubiläum. Von 10 bis 15 Uhr wird es auf dem Stadthäger Marktplatz zahlreiche Stände und ein buntes Bühnenprogramm geben. Auch die Selbsthilfe im Landkreis wird sich an diesem Tag präsentieren. 

Lesung zum Thema Krebs

Über meinen „eigenwilligen‟ Weg im Umgang mit meinen Krebserkrankungen – Lesung mit anschließender Möglichkeit zum Gespräch

Die Autorin Heike Weinberg stellt in ihrem Buch „Kleiner Krebs, du kannst gehen – ich brauch dich nicht mehr‟ Impulse und wertvolle Gedanken für Betroffene, Angehörige und Interessierte zum Umgang mit dem Thema Krebs vor.

In Texten, Gedichten und Zitaten schreibt sie von ihren Erfahrungen. Dem Diagnoseschock, der Achterbahn der Gefühle, den schwierigen Zeiten der Therapie, dem Umgang mit Angehörigen.  

Sie erzählt vom Zurückfinden ins Leben, von dem was ihr Halt gab und gibt und vom Wiederentdecken der Lebenslust. Von Selbstfürsorge und Mobilisierung eigener Kräfte. Den Bogen schließt die Autorin mit Dankbarkeit für ihr neues Leben und der Feststellung, dass wir manchmal durch dunkle Täler schreiten müssen, um neu zu werden.

Sie möchte Mut machen, Hoffnung und Zuversicht weitergeben.

 

Ein persönlicher Austausch im Anschluss an die Lesung ist willkommen.

Wann? 18.09.24, 19 Uhr

Wo? Stadt.Raum, Niedernstraße 49, 31655 Stadthagen 

und

am 19.09.24, 19 Uhr

in der Begegnungsstätte Bückeburg, Herderstr. 17, 31675 Bückeburg