Startseite Landesverband
Kindertagesstätten

Hort Buchtkieker

Schulzeitbetreuung
Mo - Fr 12:45 Uhr - 17:00 Uhr
Ferienzeitbetreuung
Mo - Fr 7:30 Uhr - 17:00 Uhr

Unser Team setzt sich zusammen aus 3 pädagogischen Fachkräften mit zum Teil qualifizierter Zusatzausbildung im Bereich Integration sowie einer festen Vertretungskraft, die uns täglich unterstützt. Eine Hauswirtschaftskraft und eine Reinigungskraft runden das Team ab.

Zurzeit betreuen wir 30 Schulkinder der ersten bis fünften Klasse der Gorch-Fock-Schule, der Realschule und des Gymnasiums in den Räumen der Wichernschule in zwei Hortgruppen.
Die Kinder der ersten und zweiten Klassen werden aus der Verlässlichen Grundschulbetreuung von uns vom Standort der Gorch-Fock-Schule abgeholt und auf dem Weg zum Hort begleitet.
Die Kinder ab der dritten Klasse kommen selbstständig in den Hort.

Unser Schwerpunkt „Erziehung durch Bewegung“ ist im Tagesablauf integriert und spiegelt sich auch in den Aktivitäten des Hortalltags wieder. Als Horteinrichtung passen wir unser Angebot individuell an die sich verändernden Bedürfnisse der Kinder an. Entscheidungen und Pläne werden partizipativ mit den Kindern erarbeitet.

Während des Tagesablaufes arbeiten wir gruppenübergreifend. Wir essen gemeinsam zu Mittag, treffen uns einmal täglich zu unserem Tageskreis, bieten eine begleitende Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Bewegungs- und Bastelangebote an. In der Ferienzeit organisieren wir tolle Tagesausflüge und andere besondere Aktivitäten.

Unsere Einrichtung verfügt über zwei Gruppenräume, einen Ruheraum, einen Konstruktionsraum, einen Barbieraum, eine Garderobe und ein Büro. Als Außengelände nutzen wir den großzügigen Schulhof der Wichernschule sowie unseren liebevoll angelegten Hortgarten. In der anliegenden Turnhalle können die Kinder sich ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln.

Die Schul- und Lehrküche nutzen wir mit der Schule gemeinsam, dort backen und kochen wir fleißig in den Ferien.
Unsere Lage mit direkter Nähe zum Strand ist ganz besonders und lädt zum Erkunden des Wattenmeers ein.

Da die Kinder den ganzen Tag außerhalb ihres familiären Umfeldes verbringen, ist es uns wichtig, ihnen eine angenehme, gemütliche und auch anregungsreiche Umgebung zu bieten. Alle Räume sind farbenfroh und gemütlich eingerichtet.

Regelmäßig können Praktikant*innen der BBS Cuxhaven, die sich für die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher entschieden haben, bei uns ihr Abschlusspraktikum absolvieren.

Wir hoffen, wir haben Sie neugierig gemacht.

Die Elternbeiträge sind für alle Kindertagesstätten in Cuxhaven einheitlich. Aktuelle Informationen finden sie auf der Internetpräsenz der Stadt Cuxhaven.

Leitung