Startseite Landesverband

Mitgliedsorganisationen

Werden Sie Mitglied im Paritätischen

Der Paritätische Niedersachsen und seine Mitglieder: starke Partner
Interessensvertretung

Wir setzen uns für Sie ein. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. versteht sich als Anwalt für soziale Gerechtigkeit und mischt sich in sozialpolitische Diskussionen und Entwicklungen ein. Er vertritt seine Mitglieder und ihre Anliegen auf Landesebene – gegenüber Ministerien, Kommunen und Medien. Er verhandelt Landesrahmenverträge, nimmt Stellung zu Gesetzen und Richtlinien und leistet politische Lobbyarbeit.

Für die Interessen unserer Mitglieder machen wir uns in verschiedenen Gremien stark: zum Beispiel in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Gremien von Kostenträgern und Politik sowie Schiedsstellen.

Grundlage für diese Arbeit des Paritätischen ist die gemeinsame fachliche Willensbildung mit den Mitgliedsorganisationen in 27 Fachbereichen und Arbeitskreisen. Ergebnis dieser Arbeit ist die fachliche Positionierung des Verbandes, die sich auch in seinen Aussagen „nach außen“ spiegelt.

Ihre Organisation im Paritätischen Niedersachsen: eine Mitgliedschaft, viele Vorteile.
Information und Beratung

  • Der Paritätische informiert seine Mitglieder regelmäßig über Neuigkeiten und Entwicklungen in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen und berät sie in fachlichen Fragen
  • Der Paritätische berät bei rechtlichen Problemen und bei Fragen der Betriebsstruktur, der Wirtschaftsführung sowie bei Versicherungsfragen
  • Wo der Paritätische selbst nicht helfen kann, vermittelt er die entsprechenden Kontakte
  • Die Beratung ist für Mitgliedsorganisationen in der Regel kostenlos
  • Individuelle und fachkundige Beratung sowie Austausch mit anderen Trägern bieten wir in unseren 27 Fachbereichen und Arbeitskreisen

(entgeltliche) Dienstleistungen

  • Bei Bedarf können auch umfängliche Beratungsleistungen eingekauft werden, so etwa gerichtliche Vertretung oder Unterstützung bei Buchhaltung, Personalabrechnung und Datenschutz
  • Der Paritätische führt regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für seine Mitgliedsorganisationen durch

Gemeinsam statt einsam: vielfältige Förderungen im Paritätischen Niedersachsen
Erschließung finanzieller Hilfen

  • Mitgliedsorganisationen können an allen Rahmenverträgen mit Großkundenrabatten, die der Paritätische geschlossen hat, partizipieren. Das reicht von Fahrzeugen über EDV und Büromaterial bis zur Gemeinschaftsverpflegung und Küchengeräten
  • Für die Inanspruchnahme von Stiftungsmitteln (z. B. „Aktion Mensch“, „Deutsches Hilfswerk“, „Kuratorium Deutsche Altershilfe“) oder bei EU-Förderprogrammen ist z.T. die Mitgliedschaft in einem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege Voraussetzung. Der Paritätische berät über Möglichkeiten der Inanspruchnahme und unterstützt bei der Antragstellung
  • Der Paritätische unterstützt seine Mitglieder bei Anträgen und Projekten

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen. Mit rund 850 rechtlich selbstständigen Mitgliedsorganisationen sind wir ein attraktiver und wachsender Dachverband.

Wir sind den Prinzipien von Toleranz, Offenheit und Vielfalt verpflichtet und unterliegen keinen weltanschaulichen, religiösen oder parteipolitischen Bindungen.

Parität

Unsere obersten Prinzipien sind die Gleichberechtigung unserer Mitglieder und ihre aktive Mitwirkung an der Meinungsbildung des Verbandes in allen Gremien des Paritätischen. Alle unsere Mitglieder haben, unabhängig von ihrer Organisationsgröße, in der Mitgliederversammlung als oberstem Verbandsgremium jeweils eine Stimme.

Auf örtlicher Ebene wirken unsere Mitglieder in Beiräten der 41 Kreisverbände an der verbandlichen Willensbildung mit. Der Verbandsrat, das Aufsichtsorgan des Paritätischen, besteht aus 18 gewählten Vertreterinnen und Vertretern aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen, Fachbereiche und Kreisverbände. Damit ist der Verband bis in alle Untergliederungen dem demokratischen Prinzip der Mitgliederförderung verpflichtet.

Profitieren Sie von einer Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. – wir freuen uns auf Sie!

 

 

Abteilungsleiterin Mitgliederförderung

Anne Günther

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Gandhistraße 5a

30559 Hannover

Tel. 0511 52486-376

Fax: 0511 52486-333

Abteilungsleiterin Selbsthilfe / Pflege

Barbara Heidrich

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Gandhistraße 5a

30559 Hannover

Tel. 0511 52486-370

Fax: 0511 52486-333