Mitgliederversammlung 2023

Mit mehr als 200 Vertreterinnen und Vertretern von Mitgliedsorganisationen sowie vielen Gästen aus Politik und Verbänden hat der Paritätische Niedersachsen am 14. Oktober 2023 seine 39. Mitgliederversammlung in Hannover begangen. Neben Sozialminister Dr. Andreas Philippi nutzte auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Gelegenheit, den rund 870 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen für ihr großes Engagement während der Krisen in den vergangenen Jahren zu danken. Zentrales Thema der Mitgliederversammlung in diesem Jahr war die sozial-ökologische Transformation, als Herausforderung für den Verband und seine Mitglieder sowie als sozialpolitische Aufgabe im Sinne einer gerechten Gesellschaft. Nach einer Keynote des ehemaligen Verdichefs und heutigen Bundestagsabgeordneten Frank Bsirske, präsentierten die Vorsitzende des Paritätischen Niedersachsen und die Vorsitzende des BUND Niedersachsen, Kerstin Tack und Susanne Gerstner, eine engere Kooperation der beiden Verbände. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Start in den Strategieprozess „Paritätischer Niedersachsen 2030“ des Verbandes.

Grußwort Stephan Weil, Ministerpräsident

Keynote von Frank Bsirske

Podiumsdiskussion sozial-ökologische Transformation

Bildergalerie

Einen visuellen Eindruck von unserer 39. Mitgliederversammlung bietet Ihnen unsere Bildergalerie.

Unsere Positionspapiere

Die 39. Mitgliederversammlung des Paritätischen Niedersachsen hat mit großer Mehrheit drei Positionspapiere verabschiedet, die Sie hier downloaden können: Entweder einzeln mit einem Klick auf den jeweiligen Titel oder klicken Sie HIER für unsere Broschüre mit allen drei Papieren.

Sozial-ökologische Transformation der Sozialwirtschaft: Klimapolitische Positionierung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V.: Das Papier beinhaltet konkrete Forderungen an die Politik. Erklärtes Ziel ist die Klimaneutralität aller Dienste und Einrichtungen bis 2045 zu erreichen.

Positionspapier Fachkräftesicherung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V.: Der Fachkräftemangel bleibt eine der Hauptherausforderungen der Sozialen Arbeit und ist längst ein Arbeitskräftemangel geworden.

Für eine vitale und wehrhafte Demokratie: Positionierung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V.: Angesichts der Wahlergebnisse der AfD bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern war es dem Verband mit seinen Positionen zur Wehrhaften Demokratie wichtig, sich erneut klar zu den Gründungswerten des Paritätischen zu bekennen: Einer toleranten, demokratischen, sozialen und offenen Gesellschaft.