Unsere Dienstleistungen

Junge Selbsthilfe

Selbsthilfe für junge Menschen - wieso, weshalb, warum?

Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist für alle Menschen da – egal welchen Alters. Aber manchmal ist es einfacher, sich mit anderen auszutauschen, die in der gleichen Lebensphase stecken. Deshalb haben sich mittlerweile viele junge Selbsthilfegruppen für Leute zwischen 18 und 35 Jahren gegründet: Das ist die Junge Selbsthilfe!

Das Selbsthilfeengagement junger Menschen ist oft "bunter" als herkömmliches Selbsthilfeengagement – in Bezug auf Themen, auf Arbeitsformen und zum Teil auch in Bezug auf die gewählten Namen: So nennen junge Aktive ihr Zusammenkommen nicht immer Selbsthilfegruppe, sondern zum Beispiel Treffen, Stammtisch oder Community. Junge Aktive treffen sich in Cafés oder Parks, unternehmen gemeinsame Ausflüge, gehen klettern oder nähern sich ihrem Thema über gemeinsames Theaterspielen. Häufig kommunizieren sie stärker auch virtuell miteinander als ältere Menschen in der Selbsthilfe. Gleichwohl geht es auch hier um den Austausch, um das Zusammenkommen und das gemeinsame Tun mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Unser Angebot für die Junge Selbsthilfe findet ihr aktuell 14 mal in Niedersachsen - und es wird ständig erweitert! Schaut doch gleich mal nach, ob bei euch vor Ort etwas Passendes dabei ist - oder sprecht unsere Ansprechpersonen bei euch vor Ort auf die Gründung einer neuen Gruppe an. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme - wir sind für euch da!

↓ Junge Selbsthilfe bei euch vor Ort ↓

Paritätischer Braunschweig


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Braunschweig

 

Eure Ansprechperson ist: Marlene Furchner

0531 / 4 80 79-20

 

Offenes Angebot der Jungen Selbsthilfe - COME AS YOU ARE

Soziale Ängste? Depression? Sucht? Einsamkeit? Behinderung? Chronische Erkrankung? Du denkst, mit deinem Problem bist du ganz alleine? Niemand kann dich verstehen? Du möchtest dich aber gerne mit anderen austauschen und auf Menschen treffen, denen es ähnlich geht? Dann kann eine Selbsthilfegruppe genau das Richtige für dich sein. Bei den Treffen bekommst du sowohl Infos über bestehende Selbsthilfegruppen als auch die Möglichkeit zu gemeinsamen Aktionen. Für alle von 18 - 35 Jahren.

NEU: LET'S TALK ABOUT

Ab Mai gibt es zwei Treffen im Monat! Bei den "Let's talk about" Treffen steht der Austausch und das Gespräch im Vordergrund.Wir werden uns immer erst einmal als Gruppe austauschen, dabei schauen wir auch, welche Themen ihr mitbringt. Gerne können wir danach noch die Zeit zum Kickern oder Brettspiele etc. nutzen.

 

Alle Treffen finden zu unterschiedlichen Terminen in der Zeit von 18.30 - 20.30 Uhr in der Kaiserstr. 18 (Hinterhaus) statt. Eine Übersicht der aktuellen Termine findet ihr hier.

 

Bee ADHD Braunschweig

Eine Gruppe für ADHS-Betroffene junge Erwachsene. Vor allem junge Erwachsene mit ADHS, aber auch Nicht-Betroffene und Interessierte sind immer willkommen! Die Gruppe trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr und tauscht sich digital aus. Kontakt unter: beeadhdbs@posteo.de

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Cuxhaven


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Cuxhaven

 

Eure Ansprechperson ist: Anja Bach

04721 / 57 93-18

 

Junge Depressionsgruppe

Diese Cuxhavener Depressionsgruppe richtet sich an junge Erwachsene (bis ca. 35 Jahre), die häufig antriebslos und erschöpft sind, die viel grübeln und sich oft nutzlos und wertlos fühlen. Denn das könnten Anzeichen für eine Depression sein. Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, deren wesentliche Merkmale Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit sind und die von Antriebslosigkeit und Erschöpfungszuständen begleitet wird. Depressionen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Ziel der jungen Depressionsgruppe ist ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Unterstützung beim Umgang mit einer Depression bzw. mit Wegen aus der Depression. Die Gruppe trifft sich nach Absprache sonntags um 13 Uhr in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Kirchenpauerstr. 1.


Weitere Informationen und Anmeldung gibt es über die KIBIS (Kontakt, Information, Beratung im Selbsthilfebereich) des Paritätischen, Sabine Tscharntke, Tel. 04721 / 579 332.

 

► Noch mehr Infos findet ihr auch auf der Homepage unserer Selbsthilfekontaktstelle - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Friesland


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Friesland

 

Eure Ansprechperson ist: Julia Gerdes

0 44 51 / 91 46-46

Selbsthilfegruppen müssen keine "Gesprächsrunden im Stuhlkreis" sein. Auch ein Stammtisch, Spieleabend oder gemeinsame Aktivitäten sind möglich. Du kannst dich einer Gruppe anschließen oder selbst eine Gruppe initiieren und die Treffen mitgestalten.

 

Aktuell bieten wir euch zwei Gruppen speziell für Junge Selbsthilfe an:

  1. Junge Menschen mit Depressionen
  2. Treffpunkt Weser-Ems der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs

► Noch mehr Infos findet ihr auch auf unserer Homepage - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Hildesheim


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Hildesheim

 

Eure Ansprechperson ist: Jennifer Koers

Lilly-Reich-Str.5
31137 Hildesheim

05121 / 74 16 16

 

Unser aktuelles Angebot für Junge Selbsthilfe ist die Gruppe Depression 18+ (vom Bündnis gegen Depression).

Junge Selbsthilfe bedeutet aber auch neue, kreative und alternative Formen der Selbsthilfe. Viele junge Menschen möchten gemeinsam mit der Gruppe aktiv sein und etwas zusammen unternehmen. Wie die Treffen gestaltet werden, entscheidet jede Gruppe selbst. Wir unterstützen euch gern dabei, Ideen zu kreieren und umzusetzen. Falls du also Ideen, Fragen, Anregungen hast, melde dich gern bei mir in der Kontaktstelle. Zusammen können wir ne Menge auf die Beine stellen, was Spaß macht und gleichzeitig die Gesundheit unterstützt.

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf der Homepage unserer Selbsthilfekontaktstelle - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Lüchow-Dannenberg


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Lüchow-Dannenberg

 

Eure Ansprechperson ist: Britta Verleger

05841 / 9 74 73 77

 

Aktuell sind bei uns zwei Gruppen für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen im Aufbau: "Alles läuft, aber trotzdem krank und unglücklich?"  und "bipolare Störung, jung und psychisch krank".

 

Habt ihr Interesse, mitzumachen, oder eine andere Anregung für die Junge Selbsthilfe in Lüchow-Dannenberg? Dann sprecht uns gerne an!

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf der Homepage unserer Selbsthilfekontaktstelle - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Lüneburg


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen in Lüneburg

 

Eure Ansprechperson ist: Christine Donner

04131 / 86 18-20/21

 

Aktuelle Gruppen aus der Jungen Selbsthilfe in Lüneburg:

  • Konfetti im Kopf (Junge Frauen mit Depressionen 18 und 35 Jahren)
  • Gruppe für junge Erwachsene mit Depressionen (18-35 Jahre)
  • Gedankengewitter (Junge Erwachsene mit Depressionen 18-35 Jahre)
  • Endometriose
  • Junge Erwachsene mit chronischen Erkrankungen (18-40 Jahre)
  • Queer Teen
  • Small Talk - BDSM Gesprächsgruppe
  • Trans*LG Angehörigen-Gruppe (Angehörige queerer Menschen)
  • Inter*Gruppe (Gruppe für Menschen, bei denen eine Intergeschlechtlichkeit vorliegt)

 

Junge Menschen mit Depressionen

Eine Gruppe für junge Erwachsene mit Depressionen. Fehlender Antrieb, Traurigkeit, verminderte Aktivität, keine Konzentration, Verlust der Freude - wer solche Anzeichen bei sich verspürt ist damit nicht allein. Die Geprächsgruppe bietet die Möglichkeit des Austauschs für Erwachsene im Alter von 18- 35 Jahren, die unter Depressionen leiden und sich gegenseitig in ihrem Altag stabilisieren und entlasten wollen.
 

Geschwister-Scholl-Haus
Carl-von Ossietzky-Str. 9 in Lüneburg
mittwochs in der geraden Woche, 18:00 Uhr

04131 / 86 18-20/21


Junge Menschen mit chronischen Erkrankungen

Die Anzahl der chronischen Erkrankungen ist groß. Die Einschränkung, die sie mit sich bringen, sind oftmals ähnlich. Die Vielzahl therapeutischer Maßnahmen und die Auswirkungen auf den Alltag führen häufig zu Rückzug oder Isolation. Ein Austausch untereinander kann helfen und entlasten. Ziel der Gesprächsgruppe ist es gesundheitliche, soziale und seelische Probleme zu bewältigen und sich gegenseitig zu stärken. Die Gruppe richtet sich an Interessierte zwischen 18 und 35 Jahren.
 

Jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr in Lüneburg

04131 / 86 18-20/21

► Noch mehr Infos findet ihr auf der Homepage unserer Selbsthilfekontaktstelle - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Nienburg

 

Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Nienburg

 

Eure Ansprechpersonen sind: Heike Albers-Germer und Franziska Marra

05021-9224 -15 /-13


Treffe junge Leute in deinem Alter, denen es ähnlich geht, wie dir.


Selbsthilfegruppen bieten Freiraum:
-    hier kannst du offen in geschütztem Raum von dir erzählen,
-    hier kannst du erfahren, wie andere mit ähnlichen Herausforderungen umgehen,
-    hier kannst du Unterstützung und Verständnis erfahren,
-    hier kannst du für andere da sein,
-    hier kannst du gemeinsame Wege zur Veränderung finden,
-    hier kannst du neue Freunde gewinnen


Wir freuen uns, wenn du dich bei uns meldest.


Eine junge Gruppe zum Thema „Depressionen und soziale Isolation„ besteht bereits. Wir unterstützen aber auch gerne Neugründungen.

 

Weitere Informationen und Anmeldungen zu bestehenden Gruppen könnt ihr per Telefon erfragen und schon mal vorab auf unserer Homepage erkunden: www.paritaetischer.de/kreisverbaende/nienburg/unsere-angebote/selbsthilfekontaktstelle-kibis/


Unsere Sprechzeiten sind Dienstag 9-13 Uhr, Donnerstag 9-13 und 14-17 Uhr und nach Vereinbarung

Paritätischer Osterholz


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Osterholz

 

Eure Ansprechperson ist: Dagmar Terbeck-Paul

04791 / 98 29-001

 

In der Gruppe "Junge Selbsthilfe mit Depressionen im LK Osterholz" treffen sich alle 14 Tage bis zu zwölf Personen mit unterschiedlichen seelischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Borderline, Sucht und ADHS. Geplant ist, zusätzlich ein monatliches Treffen in der Selbsthilfekontaktstelle für die Altersgruppe 18-35 Jahre anzubieten mit der Fragestellung: "Wie geht es dir nach Corona?"

 

Habt ihr Interesse, mitzumachen, oder eine andere Anregung für die Junge Selbsthilfe in Osterholz? Dann sprecht uns gerne an!

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf der Homepage unserer Selbsthilfekontaktstelle - wir freuen uns auf euch!.

Paritätischer Osterode


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Osterode

 

Eure Ansprechperson ist: Joshua Friederichs

05522 / 90 77-16

 

Habt ihr Interesse an einem speziellen Gruppenangebot für die Junge Selbsthilfe in Osterode am Harz? Wir auch! Sprecht uns gerne an!

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf der Homepage unserer Selbsthilfekontaktstelle - wir freuen uns auf euch!.

Paritätischer Peine


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Peine

 

Eure Ansprechperson ist: Andrea Arnemann

05171 / 8 07 24 20

 

Queerbeet

Du bist bis 30 Jahre alt, LGBTIQ* (lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intersexuell, queer) und möchtest Gespräche, Austausch und Tipps, gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen, gegenseitige Unterstützung und neue Menschen kennenlernen? Dann komm in unsere Gruppe Queerbeet! Wir treffen uns an jedem ungeraden Mittwoch im Monat in der Zeit von 16 - 17:30 Uhr bei JUNGregio (Rathausstr.4 / Echternplatz, 31224 Peine).


Stammtisch der Jungen Selbsthilfe
Du jung und möchtest gerne mit anderen ins Gespräch kommen über Themen, die dich bewegen? Dann komm zum Stammtisch der Jungen Selbsthilfe! Wir treffen uns immer am ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr in den Räumen von JUNGregio (Rathausstr.4 / Echternplatz, 31224 Peine).

 

Mit Selbstvertrauen geht alles besser – Selbsthilfeprojekt für junge Menschen

Zusammen mit unserem Mitglied Kontakt- und Beratungsstelle arCus biten wir Treffen zum Thema Selbstvertrauen an. Zielgruppe sind junge Erwachsene im Alter von 18-30 Jahren. Die Gruppe trifft sich 14-tägig (in den geraden Wochen) mittwochs um 17:30 Uhr in der arCus-Kontaktstelle, Ilseder Straße 39, 31226 Peine, Anmeldung unter 05171 / 790260.

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf der Homepage unserer Selbsthilfekontaktstelle - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Salzgitter


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Salzgitter

 

Eure Ansprechperson ist: Irina Ermakov

05341 / 84 67 13

 

Habt ihr Interesse an einem speziellen Gruppenangebot für die Junge Selbsthilfe in Salzgitter? Wir auch! Sprecht uns gerne an!

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf der Homepage unserer Selbsthilfekontaktstelle - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Schaumburg


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Schaumburg

 

Eure Ansprechperson ist: Lena Gerland

05722 / 95 22-23 (-20 AB)

Mi 8:30 - 11:30 Uhr

 

Neu, anders, dynamisch - EIGENE Wege gehen

In Selbsthilfegruppen schließen sich oft ältere Menschen zusammen, da viele Krankheiten und Themen erst im späteren Leben auftreten. Bundesweit gibt es dennoch rund 900 Gruppen, in denen sich junge Menschen organisieren und engagieren – Tendenz steigend. In bestehenden Gruppen fühlen sich junge Menschen, die bestimmte Krankheiten oder Probleme haben, nicht wohl. Deshalb ist es besonders wertvoll, sich in Gruppen mit Gleichaltrigen und Gleichbetroffenen in „seiner Sprache“ auszutauschen. Junge Leute finden ganz eigene Strategien und Begegnungsformen für die Bewältigung ihrer Anliegen. Sich gemeinsam für sich und für andere einzusetzen ist zudem eine bereichernde Erfahrung, Situationen aktiv selbst zum Positiven verändern zu können. Es stärkt das Selbstvertrauen. Außerdem bietet es die Chance, Neues auszuprobieren, zu lernen und zu erleben, wie man etwas verwirklichen kann. Dadurch können positive und gesundheitsfördernde Verhaltensänderungen bewirkt und neuer Mut geschöpft werden. Gemeinsam wollen wir uns mit Themen beschäftigen, die zum Beispiel in bestimmten Situationen belasten können und wir wollen das Stimmungstief durch Unternehmungen durchbrechen.

Wir unterstützen auch gerne neue Gruppen, die sich an anderen Orten im Landkreis Schaumburg gründen wollen - unabhängig vom Thema.

----------------------------------------------------------------

Neue Angebote: Come together! // Trans* in Schaumburg // Freundschaftsgruppe „bunte Gemeinschaft“

 

Neu! Come together der Jungen Selbsthilfe ist im Mai gestartet
Du hast Lust, dich mit Anderen zu treffen und dich über verschiedene Themen des Lebens auszutauschen? Du bringst ein bestimmtes Anliegen mit und/oder bist einfach offen für die Belange anderer junger Menschen? Du steckst gerade in einer Krankheit oder einer Krise oder fühlst dich mit deinem Kummer alleine und unverstanden? Dann komm gern mit dazu. Trau dich, wir freuen uns auf dich!
Wann: Mi, 05.07.2023, 18:00 - 19:30 Uhr (Folgetermine 6.9., 1.11.)
Wo: Kulturzentrum Alte Polizei, Obernstraße 29, 31655 Stadthagen
Ansprechpartnerin: Lena Gerland, Mitarbeiterin Junge Selbsthilfe
Das Angebot ist kostenfrei und offen für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahre, es ist keine Anmeldung nötig.
Hier geht`s zum Flyer.
----------------------------------------------------------------

Trans* in Schaumburg **Über uns**
Unsere Gruppe ist ein Safe Space für trans* und questioning Personen aus dem Landkreis Schaumburg und Umgebung. Wir haben aktuell einen kleinen Discord Server erstellt, worüber wir uns über alle möglichen Themen austauschen können. Eine physische Gruppe ist zurzeit noch in Planung. Wenn euch das Thema betrifft oder ihr Fragen habt, kommt gerne dazu. Wir sehen/hören/schreiben uns. Lena Gerland ist Eure Ansprechpartnerin für die Junge Selbsthilfe. Ihr erreicht sie via Mail: junge.selbsthilfe.schaumburg@paritaetischer.de oder telefonisch Mi 8:30 - 11:30 Uhr unter 05722 9522-23 (-20 AB).
----------------------------------------------------

Freundschaftsgruppe "bunte Gemeinschaft"... startet am 31.7.2023! Näheres dazu siehe: Flyer Infos Termin 31.7. // Flyer Infos Folgetermine

----------------------------------------------------------------

Menschen wie mich finden: Junge Selbsthilfe bei Depression und Angst in Rinteln

(Details zur Gruppe finden ihr hier). Die Gruppe findet prinzipiell am 2. und 4. Do im Monat um 18 Uhr im SHG Treff Rinteln, Mühlenstr. 5 statt, befindet sich aber im Umbruch. Deswegen ist eine vorherige Anfrage bzw. Anmeldung unbedingt notwendig. Meldet Euch unter junge.selbsthilfe.schaumburg@pariaetischer.de oder telefonisch Mi, Do, Fr 05722 9522-20.

----------------------------------------------------------------

Junge Selbsthilfe: Depression, Ängste und Bipolarität für Junge Erwachsene in Bückeburg

Die Gruppe trifft sich an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat von 18:00 - 19:30 Uhr beim Paritätischen Schaumburg, Dammstr. 12a, 31675 Bückeburg. Vorherige Anmeldung ist notwendig unter JungeSelbsthilfeBueckeburg@web.de oder über die Selbsthilfekontaktstelle.

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Uelzen


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Uelzen

 

Eure Ansprechperson ist: Jeanette Kötke

0581 - 97 07-16

 

Zur Zeit gibt es zwei Gruppen zu Junger Selbsthilfe, die beide themenübergreifend arbeiten:

  • "Team Pari" (seit 2018/2019): Jeden 2. Dienstag & jeden 4. Mittwoch im Monat 18:30 – 20:00 Uhr im Paritätischen (Seminarraum), Veerßer Str. 92, 29525 Uelzen
  • "Team Brücke" (seit 2023): Jeden 4. Dienstag im Monat, 17:15 – 18:45 Uhr in der "Teestube", Brauerstr. 12, 29525 Uelzen

Außerdem bieten wir eine Außensprechstunde an: Jeden Mittwoch 13:00 – 15:00 Uhr  in "Unser kleines Stadtatelier", Mühlenstr. 7, 29525 Uelzen

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Wolfenbüttel


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wolfenbüttel

 

Eure Ansprechperson ist: Tanja Rosenmüller

05331 - 92 00 60

Dienstag 9-13, Mittwoch 12-17 Uhr und nach Vereinbarung

 

Junge Menschen im Austausch – miteinander reden!

Fühlst Du Dich auch manchmal allein mit Deinen Gedanken und wünschst Dir Kontakt mit anderen denen es ähnlich geht? Vielleicht hast Du Lust Dich in einer Selbsthilfegruppe mit Menschen zu treffen die gemeinsam Ihre Probleme angehen wollen. Dabei geht es nicht nur um Gespräche in einem Stuhlkreis, sondern auch um das gegenseitige Mutmachen, das Verständnis des Gegenübers und der Gemeinschaft. Somit können viele Herausforderungen bewältigt und innere Konflikte beseitigt werden. Gern kannst Du Kontakt zu uns aufnehmen, um mehr über die gemeinschaftliche Selbsthilfe zu erfahren. In der Gemeinschaft Kraft finden – sich gegenseitig aufbauen! Reden über das, was einen bewegt.

 

Offene Gesprächsgruppe für junge Menschen (18-30 Jahre)
Jeden 2. Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Alles, was besprochen wird, bleibt in einem geschützten Raum.
Infos & Anmeldung unter: 0 53 31 – 92 00 60
oder selbsthilfe.wolfenbuettel@paritaetischer.de

 

Gesprächsgruppe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Erkrankungen Beschreibung

In dieser Gruppe treffen sich Studierende, die eine sichtbare oder unsichtbare gesundheitliche Beeinträchtigung haben – egal ob beispielsweise Autismus, ADHS, Rheuma oder eine psychische Erkrankung. Ein Studium mit einer Beeinträchtigung/Behinderung oder Erkrankung ist oftmals mit diversen Herausforderungen verbunden. Bei den Treffen geht es insbesondere um den Austausch über den Studienalltag, Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen und Themen, wie beispielsweise dem Nachteilsausgelich. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen sowie Ideen für eine Verbesserung des Hochschulalltags zu sammeln. Die Treffen der Gesprächsgruppe bieten eine vertrauensvolle Atmosphäre, es werden keine Informationen nach außen gegeben.

 

E-Mail
chancengerechtigkeit@web.de

 

Internet
https://www.instagram.com/gespraechsgruppestubeer/

 

Treffpunkt
Ostfalia Fakultät Soziale Arbeit, Raum 41, Am Exer 6, 38302 Wolfenbüttel


Treffzeiten: jeden 1. Donnerstag im Monat, 16.30 bis 18.00 Uhr

 

► Noch mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage - wir freuen uns auf euch!

Paritätischer Wolfsburg


Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wolfsburg

 

Eure Ansprechperson ist: Melanie Reuschel

05361 / 29 50-50

 

Leftover - Junge Einsame

Eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen im Alter von 18-35 Jahren, um Anschluss zu anderen Menschen zu finden und diesen zu halten. Die Gruppe trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr in der Kontaktstelle.
 

Out of Fear

Eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit Angstsymptomen und Depression. Die Gruppe trifft sich jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr in der Kontaktstelle.
 

► Noch mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage - wir freuen uns auf euch!

Junge Selbsthilfe @ Instagram

Besucht uns auf Instagram!

Wir freuen uns über Likes und Follows, Teilen und Weitersagen ausdrücklich erwünscht!

Hilfreiche Links

Selbsthilfegruppen & Portale
Austausch mit Gleichaltrigen und Mitbetroffenen, aktuelle News und jede Menge Infos - auf diesen Portalen steht die Junge Selbsthilfe im Mittelpunkt!

 

Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht? Das Portal für Junge Selbsthilfe


Lebensmutig - Junge Selbsthilfe Blog

 

NAKOS

Die NAKOS ist die bundesweite Informations- und Vermittlungsinstanz im Feld der Selbsthilfe in Deutschland. 2022 ergab ihre Befragung "Selbsthilfe im Blick“, dass mehr als drei Viertel der Selbsthilfekontaktstellen Gruppen anbieten, die sich speziell an junge Menschen richten. Am häufigsten befassen sich diese Gruppen mit psychosozialen Themen, doch auch chronische Erkrankungen, Sucht und soziale Themen spielen eine Rolle.

 

NAKOS-Inforportal Junge Selbsthilfe

 

Ausführliche Daten, Grafiken und weitere Ergebnisse der Befragung "Selbsthilfe im Blick“

Aktuelles Junge Selbsthilfe

Informationen zur Fachtagung der Selbsthilfekontaktstellen finden Sie auf dieser Seite.

Referentin Selbsthilfekontaktstellen