
Medienservice
Junge Menschen als Mitgestalter einer zukunftsfähigen Bildung stärken
Internationaler Tag der Bildung: Paritätischer Niedersachsen fordert gesicherte Förderung partizipativer Bildungsformate.
Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung der UNESCO am 24. Januar 2026 macht der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. auf die zentrale Rolle junger Menschen bei der Gestaltung gerechter, inklusiver und zukunftsfähiger Bildungsprozesse aufmerksam. Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „The Power of Youth in Co-Creating Education“ und rückt die aktive Mitwirkung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Mittelpunkt.
„Bildung ist mehr als reine Wissensvermittlung – sie ist ein sozialer Prozess, der Teilhabe, Mitbestimmung und Chancengerechtigkeit ermöglicht“, sagt Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Niedersachsen. „Junge Menschen sollen sich nicht nur als Lernende, sondern als aktive Gestalter*innen von Bildung verstehen. Ihre Perspektiven, Erfahrungen und Ideen sind unverzichtbar, um Bildungsangebote lebensnah, wirksam und gerecht weiterzuentwickeln.“
Der Paritätische Niedersachen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass besonders junge Menschen, die von sozialen Benachteiligungen betroffen sind, Räume benötigen, in denen ihre Stimmen gehört und ernst genommen werden. Partizipative Bildungsansätze stärken nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern fördern demokratisches Handeln, Verantwortungsübernahme und gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Zahlreiche Projekte der Jugendbildung, der Schulsozialarbeit, der beruflichen Qualifizierung sowie der außerschulischen Bildung zeigen, dass Beteiligungsprozesse die Qualität und Nachhaltigkeit von Bildung deutlich verbessern. Um Beteiligung junger Menschen dauerhaft zu sichern, braucht es eine verlässliche und langfristige Förderung partizipativer Bildungsformate in den vielfältigen Mitgliedsorganisationen im Paritätischen“, so Tack.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. engagiert sich gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen im Fachbereich Bildung sowie dem Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen (PJW) dafür, mit jungen Menschen in ganz Niedersachsen Bildungsräume zu schaffen, die stärkenorientiert, inklusiv und zukunftsgerichtet sind. Im Paritätischen Niedersachsen sind 90 Mitgliedsorganisationen im Fachbereich Bildung, darunter Schulen in freier und anderer Trägerschaft, sowie 130 Organisationen im Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen organisiert.
► Mehr Informationen zum Fachbereich Bildung unter www.paritaetischer.de/bildung
