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Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in (m/w/d)

Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in (m/w/d)

Arbeitszeit: 19,25 Std./ Woche

Startdatum: 01.09.2024

Vertrag: befristet bis zum 31.08.2026

Standort: Emden

Ihre Aufgaben:

  • Ansprechperson zur Selbsthilfe im Allgemeinen und zu den Arbeitsweisen von Selbsthilfegruppen
  • Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Neugründung von Selbsthilfegruppen sowie bestehender Selbsthilfegruppen z.B. in den Bereichen
    • Fortbildung und Planung von Gesamttreffen
    • Entwicklung gruppeninterner Prozesse
    • Antragstellung und Finanzierung
    • Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe oder anderen Hilfsmöglichkeiten
  • Vernetzung mit anderen Gesundheitspartnern und städtischen Institutionen
  • Öffentlichkeitsarbeit, z.B. durch Veranstaltungen und Pressearbeit
  • Dokumentation und Statistik der Selbsthilfearbeit sowie Erstellung bzw. Entwicklung neuer Konzepte und Projekte zu aktuellen Themen der Selbsthilfe

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes oder laufendes Studium (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialmanagement, Sozialwissenschaft, Gesundheitsmanagement) oder ähnliche Qualifikation
  • Selbstorganisation und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie ein selbstsicheres Auftreten zeichnen Sie aus
  • Sie besitzen die Fähigkeit zur Beratung von Einzelpersonen und Gruppen
  • Sie sind flexibel und bereit im Bedarfsfall am Nachmittag, Abend und bei Wochenendveranstaltungen zu unterstützen
  • Interesse und gerne auch Erfahrungen im Selbsthilfebereich
  • Solide Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen (insbesondere Excel und Word) und dem Internet
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit freiwillig bzw. ehrenamtlich engagierten Menschen sind wünschenswert
  • Eine Kenntnis des Netzwerks in Emden (z.B. Bildungsinstitutionen, Soziale Träger, Stadtverwaltung, Gesundheitswesen) ist von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Individuelle Gestaltung der Arbeitszeit zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Die Arbeit in einem kleinen Team, das Hand in Hand zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt
  • ein vielseitiges, herausforderndes und interessantes Tätigkeitsfeld
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine angemessene Vergütung nach Betriebsvereinbarung
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung, Zahnersatz, Sehhilfen, Hörgeräte, Geburten und eine private Krankentagegeldversicherung
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit der Möglichkeit, etwas zu bewegen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 27. Juli 2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, bevorzugt per
E-Mail an: bewerbung-kv-emden@paritaetischer.de

Oder postalisch an:

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Kreisverband Emden

Stefan Kamer

Friedrich-Naumann-Straße 11

26725 Emden

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung.


Für Rückfragen steht Ihnen Frau Helena Zorn (Selbsthilfekontaktstelle) unter der Rufnummer 04921 – 930614 oder per E-Mail an helena.zorn@paritaetischer.de zur Verfügung.

Nicht der richtige Job dabei?

Dann bewerben Sie sich einfach initiativ und überzeugen Sie uns von Ihren Fähigkeiten!

Schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres gewünschten Einsatzbereiches, den in Frage kommenden Standorten sowie Ihren Gehaltsvorstellungen bevorzugt per E-Mail an bewerbung@paritätischer.de oder postalisch an Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V., Abteilung Personalmanagement, Gandhistr. 5a, 30559 Hannover.

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