Inklusionsassistenz

Aktuelles Inklusionsassistenz

Aktuelles Inklusionsassistenz

Fachtagung der Einsatzleitungen Inklusionsassistenz 2023

Aktuelle Herausforderungen sowie zukunftsfähige Lösungsansätze der Inklusionsassistenz standen im Vordergrund


Schulinklusion bedeutet, dass alle Schüler*innen am schulischen Alltag teilhaben können, unabhängig von ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Verfassung. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Inklusionsassistentinnen und -assistenten, die Kinder oder Jugendliche mit Behinderungen im Schulalltag unterstützen bzw. begleiten. Doch welche Herausforderungen gibt es hierbei aktuell im Paritätischen Niedersachsen und welche Chancen ergeben sich daraus? Diese Fragen standen im Fokus der Fachtagung Inklusionsassistenz vom 24. bis 25.04.2023 in Hannover.

Am ersten Tag erarbeiteten die Einsatzleitungen aus den jeweiligen Kreisverbänden zusammen mit dem Fachreferat im Landesverband konkrete Handlungsbedarfe für eigene Prozesse sowie Ressourceneinsätze in den eigenen Diensten. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie die Kommunikation aller Akteure verbessert und wie der Ressourceneinsatz im Tagesgeschäft effizient gestaltet werden kann.
Die Einsatzleitungen leiteten aus den Ergebnissen Best-Practice Anwendungen ab, die im Plenum diskutiert wurden.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages standen Vorträge zur Umsetzungsbegleitung des Bundesteilhabegesetz (BTHG) sowie der Arbeitssicherheit in der Inklusionsassistenz. Mit der Einführung des BTHG´s wurde die Eingliederungshilfe reformiert mit der Zielsetzung die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Doch die Umsetzung des Gesetzes ist komplex und stellt alle beteiligten Akteure vor enorme Herausforderungen. Diese Komplexität wurde in dem Fachbeitrag kompakt dargestellt.

Im Beitrag zur Arbeitssicherheit betonte der Sicherheitsbeauftragte des Paritätischen Niedersachsen die Wichtigkeit von guter Arbeitssicherheit als Basis für eine erfolgreiche und sichere Arbeitsumgebung. Er zeigte auf, dass es durch Arbeitssicherheitsmaßnahmen möglich ist, Unfälle und Verletzungen zu vermeiden und somit die Mitarbeitergesundheit und das Unternehmen zu schützen. Zudem wurde auf die speziellen Gegebenheiten in der Inklusionsassistenz eingegangen sowie Rückfragen der Einsatzleitungen zu konkreten Praxisfälle thematisiert.

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer*innen wichtige Informationen des Vorstands zur aktuellen Lage des Geschäftsfeldes der Inklusionsassistenz und den geplanten Strukturierungsmaßnahmen sowie Erläuterungen zur Tarifentwicklung im Verband.
Diese Fortbildungsveranstaltung wurde von der Lotterie GlücksSpirale gefördert.