Erziehungshilfe

Fachtag Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe

Fachtag: Beteiligungsstrukturen in den Hilfen zur Erziehung

Auf dem Fachtag am 03.06.2022 beschäftigten wir uns mit Beteilgungsstrukturen in den Hilfen zur Erziehung. Schwerpunkte des Tages waren:

  • Rechtliche und historische Grundlagen der Beteiligung und die Chancen für Beteiligung als Organisationsentwicklungsprozess in stationären Jugendhilfeeinrichtungen (Vortrag Prof. Dr. Hans-Ullrich Krause)
  • Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen auf den Hilfeplanprozess (Vortrag Philip Maede)
  • Care-Receiver und Care-Leaver – Selbstvertretung stärken (Vortrag Robin Loh - Careleaver e.V., Alain Lukianow und Mariana Gratz - Landesheimrat Hessen)

Am Ende des Tages war deutlich: Funktionierende Jugendhilfe funktioniert nur mit Beteiligung aller Beteiligten (Mitarbeitende, Bewohner*innen, Eltern/Sorgeberechtigte, Jugendamt).

Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Förderung der Glücksspirale.