Erziehungshilfe

Online-Seminarreihe Schwerpunktthemen der Jugendhilfe

Im Jahr 2021 haben wir eine Online - Seminarreihe zur Bearbeitung aktueller Fragestellungen in der Kinder- und Jugendhilfe veranstaltet. Ziel war es, die vielfältigen Anforderungen an die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in kleinen thematischen Blöcken aufzunehmen und mit einem Informations- und Austauschformat darauf zu reagieren.
Die Themen für die Veranstaltungen wurden bereits in den letzten Versammlungen der Mitgliedsorganisationen erarbeitet bzw. wurden im Laufe des Jahres in verschiedenen Veranstaltungen sowie im Gespräch mit den Mitgliedsorganisationen herausgearbeitet.
Für jede der 2-3 stündigen Veranstaltungen wurden externe Referent*innen hinzugezogen. Anschließend an einen ausführlichen Input wurden die Themen reflektiert und die praktische Bedeutung für die Einrichtungen diskutiert.