Fachbereichsübergreifende Veranstaltungsreihe Gewaltschutzkonzepte: Sexuelle Selbstbestimmung in der Eingliederungshilfe
Kostenlos
* Ermäßigte Preise gelten für Mitglieder, Nachweis bei der Anmeldung erforderlich,
zzgl. Mehrwertsteuer
Thema:
Fachwissen,
Führung,
Persönliche Fähigkeiten erweitern,
Standort:
OnlineRaum: Zoom
Termine:
24.09.2025,
15:00
-
17:00
Uhr
Anmeldeschluss:
23.09.2025
Insgesamt 48 freie Plätze.
Buchungsnummer: 311


Sexuelle Selbstbestimmung in Einrichtungen der EGH - Wie wird es in den Einrichtungen umgesetzt? Kollegialer Austausch und fachliche Beratung
Neben den gesetzlich verpflichtenden Gewaltschutzkonzepten sind die Einrichtungen der Eingliederungshilfe ebenfalls verpflichtet, Konzepte zur sexuellen Selbtsbestimmung zu entwickeln. Bei heimaufsichtlichen Prüfungen wird dies in Niedersachsen auch geprüft.
Neben den Konzepten sind Anbieter der EGH aber auch fachlich gut beraten, ihr Personal darin zu schulen, einen professionellen Umgang mit der „sexuellen Selbstbestimmung“ der Leistungsberechtigten in den Einrichtungen umzusetzen.
Für die Praxisumsetzung von sexueller Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen spielen der Umgang und die Haltung der Mitarbeitenden und der Einrichtung insgesamt eine wesentliche Rolle. Die Einbeziehung und Mitarbeit aller Beteiligten sowie ein offener, professioneller und konzeptionell-fundierter Umgang erscheinen unumgänglich, um das Menschenrecht auf sexuelle Selbstbestimmung zu ermöglichen. Ein Selbstverständnis darüber ist für Menschen mit Behinderung der beste Schutz gegen sexuelle Gewalt.
In diesem Workshop wird es zielgruppenspezifisch darum gehen, wie Sie als Einrichtung sich diesbezüglich auf den konzeptionellen Weg machen und wie der Transfer in die Praxis gelingen kann.
Wie in der gesamte Workshopreihe wird es ein zweistündiger virtueller Austausch sein, zu dem es zu Beginn einen Input von einem Experten (Ulf Gronau von pro familia Niedersachsen) gibt und danach besteht die Möglichkeit zum kollegialen Austausch der Teilnehmenden zur eigenen Praxisumsetzung.
Inhalte
09:00 h Begrüßung / Ablauf und Vorstellung des Referenten
09:10 h Einführung: Sexuelle Selbstbestimmung von Leistungsberechtigten in der EGH
09:30 h Fragen zum Input
09:45 h Praxisaustausch in Kleingruppen
- Wie setzen wir es bei uns um?
- Welche Herausforderungen zeigen sich?
10:30 h Fragen aus den Kleingruppen an den Experten
(Praxisaustausch in Kleingruppen: Anzahl nach Teilnehmer*innenanzahl. Auswahl findet in der Veranstaltung statt.)
Referent*innen

Maren Campe
Fachberaterin Behindertenhilfe und Soziale Psychiatrie beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.
Referent*innen

Michael Goedecker
pro familia Niedersachsen
Ihr*e Ansprechpartner*in bei Rückfragen
