Im Umgang mit herausfordernden Menschen ist es nicht immer einfach, die innere Ruhe und einen klaren Kopf zu behalten, um den roten Faden des Gesprächsablaufes nicht aus den Augen zu verlieren. Um in diesen Momenten wertschätzend und konstruktiv zu agieren und die eigenen Ziele weiterhin argumentationsstark zu verfolgen, ist es wichtig, die eigenen Emotionen und Befindlichkeiten gut einschätzen zu können. Mindestens ebenso wichtig ist es, deeskalierend auf das Gespräch einzuwirken und auch mögliche Verbalattacken souverän zu meistern.
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführungen und Leitungskräfte aus verschiedenen sozialen Einrichtungen.
Inhalte
= zielgerichtete und wertschätzende Gesprächsführung
= Gespräche steuern - Körpersprache wahrnehmen und gezielt
= Einsetzen
= Konflikte deeskalieren
= lösungsorientierte, praktische Behandlung individueller Themen
= Verbales und Nonverbales, das zur Entspannung beiträgt